Die Geschäftsführerin des Instituts für Bauforschung (IFB) Frau Böhmer, stellte dem Gremium das von ihr erstellte Ergebnis der energetischen Untersuchung ausgewählter Gebäude und Liegenschaften der Stadt Burgdorf vor. Die Verwaltung hatte hierzu das IFB mit der Erstellung eines Klimaschutz-Teilkonzeptes für die städtischen Liegenschaften beauftragt.

 

Zusammenfassend machte Frau Böhmer den Mitgliedern des Bauausschusses deutlich, dass eine Verbesserung der Energieeffizienz nicht einfach zu realisieren sei und auch nur ein Baustein von vielen sei, um die Gebäudebestände zu erhalten, klimaschonend zu betreiben und schließlich auch die Betriebskosten zu verringern. 

 

Wichtig sei es, eine Nachhaltigkeit bei der Umsetzung der verschiedenen Sanierungsvarianten zu erreichen. Hierzu sei für jedes Gebäude ein separates Beeinträchtigungskataster mit einer entsprechenden Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erstellt worden. 

 

Die Präsentation zum energetischen Untersuchungsbericht des IFB ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.