Herr Hunze erkundigte sich, ob an der Realschule Dacharbeiten ausgeführt werden und ob die Sanierung einer Mauer im Bereich der Straße „Im langen Mühlenfeld“ auch geplant sei.

 

(Antwort der Gebäudewirtschaftsabteilung über das Protokoll:

1). Die Dachkonstruktion sei marode gewesen und musste erneuert werden. Sie sei aus Sicherheitsgründen bereits hilfsweise abgestützt worden. Entsprechende Haushaltsmittel seien für die Sanierung des Daches in Höhe von 30.000 € über den Haushalt 2013 (Produktkonto 11106 421104 – Einzelmaßnahmen; Haushaltsplan Seite 352, Erläuterungen zu 15.) beantragt worden. Sowohl im Bauausschuss als auch im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen wurden die Einzelmaßnahmen ausführlich erläutert und die beantragten Mittel dann über den Haushalt 2013 zur Verfügung gestellt. Die Maßnahme werde in Kürze abgeschlossen sein.

2). Es sei bei der Fachabteilung ein bekanntes Problem, dass eine Beeteinfassung aus Beton Risse im Material aufweisen würde und teilweise herausbricht. Hier erfolge  eine regelmäßige Instandsetzung und Ausbesserung der entstandenen Schäden. Eine Erneuerung der gesamten Einfassung sei wegen der erheblichen Kosten nicht möglich).

 

Herr Hunze sprach ein Schreiben der Schulleitung der Waldschule Ramlingen bezüglich weiterhin vorhandener Gebäudemängel an.

 

Herr Baxmann verwies auf eine bereits durchgeführte technische Beurteilung der Schule durch die Gebäudewirtschaftsabteilung.