Herr Morich bemängelt den Zustand des ehemaligen Seat-Händlergeländes in der Friederikenstraße. Herr Bürgermeister Baxmann erläutert, dass seitens der Verwaltung keine Handlungsmöglichkeit bestehe, solange keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe. Er könne jedoch in Aussicht stellen, dass in Kürze etwas Positives auf dem Gelände passieren werde.

 

Über das Protokoll wird die Anfrage von Herrn Obst wie folgt beantwortet:

Die Wurzelbrücken im Bereich der Zufahrten und vor der Realschule im „Im Langen Mühlenfeld“ wurden zum Schutz der Bäume eingebaut und verhindern in diesen Bereichen das Hochdrücken des Pflasters.

 

Des Weiteren erkundigt sich Herr Obst, ob die Fahrradaufstellflächen in der Gartenstraße noch farblich gekennzeichnet werden. Laut Auskunft von Herrn Herbst wird eine farbliche Kennzeichnung noch erfolgen.

 

In der Marktstraße, so Herr Obst, habe er Nachbesserungen feststellen können. Im Bereich der Kirche sei beispielsweise die Pflasterung in Beton gefasst worden. Herr Herbst erläutert, dass nur in den Bereichen, in denen das Pflaster häufig überfahren werde, das Pflaster in Beton verlegt wurde. Es bestehe keine Gefahr, dass das Pflaster an diesen Stellen aufschwemme.

 

Der Verwaltung liege ein umfassendes Mängelprotokoll vor. Die letzten Mängelbeseitigungen sollen jedoch erst dann vorgenommen werden, wenn das künftige Parkplatzkonzept feststehe. Evtl. könnten damit weitere Arbeiten eingespart bzw. miteinander verbunden werden. Die Gewährleistungsfrist laufe erst ab der Abnahme und verlängere sich somit.

 

Herr Weinel informiert die Verwaltung über Fahrbahnschäden in der Lehrter Straße auf Höhe des Heeßeler Kirchweges. Über das Protokoll wird mitgeteilt, dass der Bereich abgesperrt wurde und der Schaden in Kürze behoben wird.