Herr Herbst stellt das Bauprogramm vor. In der Anliegersammlung sei ein verkehrsberuhigter Bereich (Spielstraße) mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 7 km/h gewünscht worden. Der Ausbaustandard ermögliche dies grundsätzlich. Die Standorte der vorgesehenen Parkplätze entsprechen bereits den Anliegerwünschen.

 

Frau Heldt informiert, dass der Ortsrat dem Ausbauprogramm unter Berücksichtigung der Anliegerwünsche zugestimmt habe. Es sei der ausdrückliche Wunsch der Anlieger gewesen, die Verkehrsfläche als „Spielstraße“ auszuweisen. Diesem Wunsch wolle der Ortsrat nachkommen.

 

Herr Obst verdeutlicht, dass ein verkehrsberuhigter Bereich den Kindern lediglich eine Scheinsicherheit suggeriere. Tatsächlich müsse eine deutlich höhere Geschwindigkeit festgestellt werden. Er halte eine Tempo 30 Zone für ausreichend.

 

Die Ausschussvorsitzende, Frau Leykum, lässt in Anlehnung an die Beschlussfassung des Ortsrates Schillerslage über folgenden Beschlussvorschlag abstimmen:

 

Der Ausbau der Straße und der Grünflächen im Baugebiet Schilfweg erfolgt wie im Ausbauprogramm in der Vorlage 2012 0281 dargestellt. Die Straße "Schilfweg" soll außerdem als Verkehrsberuhigter Bereich (Spielstraße) ausgewiesen werden.

 

-einstimmiger Beschluss-