Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 


Herr Lehmann erläuterte die Vorlage. Er wies darauf hin, dass durch diese zunächst ein Diskussionsprozess in Burgdorf gestartet werden solle, weil es sich um ein hochkomplexes und konfliktreiches Thema handele. Die erstellten Szenarien seien nicht abschließend geprüft, sondern stellten derzeit denkbare Möglichkeiten dar. Seitens der Verwaltung sei für das weitere Vorgehen gewünscht, dass die Politik im Mai eine Position zur Windenergie entwickelt, welche die Verwaltung dann umsetzen könne.

 

Herr Thieleking wies darauf hin, dass nach seinen Informationen der bisherige Betreiber des Windparks in Schillerslage derzeit kein Interesse an Repowering habe.

 

Nach umfangreicher Diskussion sprach sich der Ortsrat einstimmig für die Nutzung von Windenergie aus, solange neue Anlagen nicht näher an die Ortschaft Schillerslage heranrückten.

 

Zur weiteren Diskussion bezüglich der Nutzung von Windenergie schlug der Ortsrat vor, eine gemeinsame Sitzung aller drei Ortsräte durchzuführen.

 

Der Ortsrat fasste einstimmig folgenden empfehlenden