Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Beschluss:

 

Der Ausbau des Gehweges Ramlinger Straße erfolgt wie im Ausbauprogramm Vorlage 2013 0293 dargestellt.

Der Bürgermeister wird beauftragt, eine Vereinbarung über den Bau mit der Region Hannover abzuschließen.


Frau Meinig dankte dem Rat der Stadt Burgdorf für sein Engagement gegenüber der Region Hannover, den Ausbau in Pflasterbauweise vorzunehmen. Sie bat um Mitteilung, ob im Zuge des Ausbaus geplant sei, das Pflaster an den „Absenkungen“ an den Seitenstraßen hochzunehmen und ein entsprechendes Gefälle zu schaffen, um den Missstand der Pfützenbildung bei Regenfällen zu beseitigen. Falls dies nicht geplant sei, regte sie an, anderweitig entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Antwort über das Protokoll:

Angestrebt wird in Zusammenarbeit mit der Region Hannover, im Zuge der Erneuerung des Gehweges die Mängel zu beseitigen.

 

Frau Meinig erkundigte sich, ob eine optische Trennung von Rad- und Fußweg vorgesehen sei. Aus der Vorlage sei dies nicht ersichtlich.

Antwort über das Protokoll:

    Grundsätzlich ist anzumerken, dass es sich um einen Gehweg handelt, der für die Benutzung für Radfahrer freigegeben ist. Das soll auch zukünftig so bleiben. Es handelt sich daher um keinen Radweg. Die Befestigung des Gehweges wird lediglich verbreitert, da die zurzeit offenen Randstreifen zukünftig ebenfalls gepflastert werden. Folglich wird der Gehweg einheitlich gepflastert.

 

 

Der Ortsrat fasste einstimmig folgenden empfehlenden