Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Behncke erläuterte, dass die Region Hannover im Rahmen der Aufstellung des Regionalen Raumordnungsprogrammes RROP 2015 plane, die Effizienz vorhandener Windparks mithilfe sogenannten Repowerings, also durch Ersetzen bestehender Altanlagen durch einige wenige, dafür aber deutlich höhere und leistungsstärkere neue Windkraftanlagen, zu erhöhen. Die Stadt Burgdorf hatte sich im Jahre 1998 bereits inhaltlich im Rahmen der Änderung des Flächennutzungsplanes in Bezug auf die Nutzung von Windenergie positioniert und für den Bereich nordöstlich von Ehlershausen entsprechende Flächen ausgewiesen. Hier gelte aber eine Höhenbegrenzung von 90 Metern wegen des benachbarten Segelflugplatzes. Im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Burgdorf stelle sich die Frage, ob die bestehenden Höhenbegrenzungen nach oben angepasst werden sollen.

 

Herr Goedecke von der Firma Windstrom informierte den Ortsrat, dass Interesse bestehe, im vorhandenen Windpark nordöstlich von Ehlershausen zusätzlich vier weitere, deutlich leistungsstärkere Anlagen mit einer geplanten Nabenhöhe von 125 bzw. 140 Metern und einer Energieausbeute von ca. sechs Millionen Kilowattstunden pro Jahr zu errichten.

 

Herr Meller erklärte, dass dies möglicherweise Konsequenzen für den bestehenden An- und Abflugkorridor des Segelflugplatzes nach sich ziehen könnte. Frau Thies mahnte, den Luftsportverein dringend in diese Planungen miteinzubeziehen und dessen Belange zu berücksichtigen.

 

Frau Meinig erklärte, die SPD-Fraktion stehe der Nutzung der Windenergie grundsätzlich positiv gegenüber, allerdings gebe es noch Gesprächsbedarf.

 

Der Ortsrat nahm die Vorlage zur Kenntnis.