Herr Fleischmann erkundigte sich, ob es zu einer Reduzierung des Verkehrsaufkommens auf der Marktstraße seit dem Stadtstraßenumbau gekommen sei.

 

Herr Baxmann konnte bestätigen, dass sich die Verkehrsbelastung auf der Marktstraße nach dem Bau der B188n erheblich verringert habe. Nach Abschluss weiterer Erhebungen zur Verkehrssituation auf der Marktstraße würden diese in den Gremien vorgestellt werden.

 

Nachfolgende Antwort der Fachabteilung:

 

Die Verkehrsbelastung in der Marktstraße hat sich, wie nachfolgend aufgelistet, erheblich reduziert.

 

Verkehrszählung im Jahr

 

Verkehrsbelastung

2008

vor Bau der Umgehungsstraße (B 188n)

18.400 Kfz/24h

2010

nach Inbetriebnahme der B 188n

14.750 Kfz/24h

2011

nach Ausweisung der Einbahnstraße in der Poststraße

10.830 Kfz/24h

 

Herr Hunze erkundigte sich, ob der Verwaltung Neubau-oder Änderungsbaumaßnahmen im Bereich „Bruchsweg/Ecke Spröselberg“ bekannt seien, da den langjährigen Mietern des Objektes sämtlich gekündigt worden sei.

 

Herr Lehmann konnte hierzu keine aktuellen Baugenehmigungsverfahren bestätigen.