Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Ein Einwohner machte deutlich, dass die Schließung einer Schule in Otze oder Ehlerhausen nicht sinnvoll sei. Otze und Ehlershausen seien im ISEK als Wohngebiete ausgewiesen. Ein weiterer Einwohner ergänzte, dass es wichtiger sei, den Fokus auf die Ausstattung und die Gebäude zu legen. Herr Obst erwiderte, dass in den letzten Jahren erhebliche finanzielle Mittel in die Schulen geflossen seien.

 

Ein Einwohner erfragte, welche Konsequenzen aus der Prioritätenliste zum Zustand der Schulgebäude gezogen werden. Es solle ein Arbeitskreis für die Priorisierung der Maßnahmen gebildet werden, so Herr Kugel. Herr Baxmann ergänzte, dass erste Maßnahmen nach Freigabe des Haushaltes erfolgen sollten. Größere Maßnahmen bedürfen einer Mittelanmeldung, die in 2012 nicht mehr möglich waren. Baumaßnahmen müssen kostentechnisch durchgeprüft werden.

 

Ein Einwohner erfragte, ob die Stadt aktuell die Möglichkeit einer IGS prüfe. Herr Baxmann teilte mit, dass es Gedanken hinsichtlich der Einrichtung einer IGS gebe. Die schulpolitischen Rahmenbedingungen müssen jedoch stimmen. Auch gebe es einen Ratsbeschluss gegen die Einrichtung einer IGS.