Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Einstimmig fasste der Rat den folgenden

 

Beschluss:

 

Gem. Art. 6 Abs. 8 des Gesetzes zur Neuordnung des Gemeindehaushaltsrechts und zur Änderung gemeindewirtschaftsrechtlicher Vorschriften nimmt der Rat die dem Originalprotokoll als Anlage 7 beigefügte Eröffnungsbilanz der Stadt Burgdorf zum 01.01.2010 und den Anhang mit Erläuterungen und die Anlagen zur Kenntnis.

 

Ferner nimmt der Rat den dem Originalprotokoll als Anlage 8 beigefügten Bericht des Rechnungsprüfungsamtes über die Prüfung der ersten Eröffnungsbilanz der Stadt Burgdorf zu Kenntnis.

 


Die Tagesordnungspunkte 10 und 10.1 wurden gemeinsam behandelt.

 

Herr Hinz erklärte, dass die Eröffnungsbilanz den finanziellen Wert der Stadt Burgdorf wiedergebe und einer verbesserten Darstellung der Ressourcen und deren Entwicklung diene. Er erläuterte diese und erklärte, dass auch Abschreibungen berücksichtigt werden. Herr Hinz erklärte, dass der Prüfungsbericht zur Eröffnungsbilanz des RPA aufzeige, dass diese korrekt erstellt wurde.

 

Herr Zschoch erinnerte an die intensiven Beratungen in den Ausschüssen und erläuterte, dass neben Abschreibungen auch Preissteigerungen durch die Verwaltungstätigkeit erwirtschaftet werden müssten. Er sprach der Verwaltung Dank für die geleistete Arbeit aus. Die CDU-Fraktion habe keine Bedenken und werde der Eröffnungsbilanz sowie dem Prüfbericht des RPA zustimmen.

 

Herr Fleischmann erklärte, dass er zustimmen werde. Er merkte jedoch an, dass die Bewertungskriterien grundsätzlich zu diskutieren seien und nannte hierzu einige Beispiele.