Herr Obst bittet um Mitteilung, ob:

 

a)       die Baumaßnahmen im Kreuzungsbereich Celler Tor bis Ende des Jahres abgeschlossen werden können,

b)       die Straßenleuchte im Einmündungsbereich Marktstraße/Poststraße um ca. 1m weiter in den Gehwegsbereich hinein versetzt werden kann,

c)       die letzten Baumängel in der Marktstraße beseitigt und die Bauabnahme erfolgt sei,

d)       weitere Maßnahmen an der Bushaltestelle Heeßel zur Verbesserung der Sicht vorgesehen seien.

 

Des Weiteren fahren die Busse in der verlängerten Moorstraße zu schnell. Herr Obst bittet die Verwaltung, sich diesbezüglich mit der RegioBus in Verbindung zu setzen.

 

Herr Herbst beantwortet die unter a) bis d) aufgeworfenen Fragen wie folgt:

 

a)       Es ist davon auszugehen, dass der vorgesehene Zeitplan eingehalten werden kann. Derzeit sind noch Arbeiten an der Lichtsignalanlage erforderlich.

b)       Die Verwaltung empfiehlt, die angeregte Versetzung im Zusammenhang mit den im Frühjahr 2013 vorgesehenen Gesprächen über die Ausweisung von Parkplätzen etc. zu diskutieren.

c)       Die letzten Baumängel werden derzeit beseitigt. Danach könne erst die Abnahme erfolgen.

d)       Die Sichtdreiecke seien überprüft worden. Sichtbehinderungen konnten nicht festgestellt werden.

 

Die Verwaltung werde sich mit der RegioBus in Verbindung setzen.

 

Auf Nachfrage Herrn Köneckes berichtet Herr Herbst, dass die Region Hannover eine Änderung der Lichtsignalanlage an der Mönkeburgstraße prüfe. Mit Ergebnissen sei nicht vor nächstem Frühjahr zu rechnen. Laut Auskunft der Region sei die Verzögerung auf die ausführende Firma zurückzuführen.