Frau Fronia und Frau Schiller berichteten über ihre Arbeit in der Tageswohnung Burgdorf. Die Tageswohnung sei eine Einrichtung zur Betreuung und Integration von Menschen, die situationsbezogen um Versorgung, Beratung und Unterstützung nachfragen. Oberstes Ziel sei es, den Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Täglich würden bis zu 30 Menschen unterstützt. Unterstützung erfolgt beispielsweise bei Kontakten zu Ämtern und Hilfe zur Gestaltung des Alltags. Es werden Lebensmittel bereitgestellt, es bestehe die Möglichkeit zum Wäsche waschen und zum Duschen. Zusätzlich erfolgt in Kooperation mit dem Jobcenter Burgdorf die Tagesgeldauszahlung von Arbeitslosengeld II in Höhe von täglich 12,46 € pro Person in der Tageswohnung.

 

Herr Knauer dankte Frau Fronia und Frau Schiller für die geleistete Arbeit und äußerte, dass eine Integration nicht nur für Migranten, sondern auch für den eben genannten Personenkreis sehr wichtig sei.

 

Herr Morich unterstrich das Ganze und überreichte ein Dankeschönpräsent.