Nachtrag: 08.10.2012

Beschluss: einstimmig beschlossen

Einstimmig fasste der Rat der Stadt Burgdorf folgenden

 

Beschluss:

 

Die Deutsche Bahn wird aufgefordert bei der derzeit laufenden Feinplanung für die sogenannte Y-Trasse

 

1.     die in diesem Zusammenhang vorgesehene Untersuchung von Alternativen (Ausbau bestimmter Bestandsstrecken) mit einer planerischen Tiefe durchzuführen, dass ein sachgerechter und nachvollziehbarer Variantenvergleich mit der Y-Trasse möglich sei.

2.     Die Bürgerinnen und Bürger sowie die betroffenen kommunalen Gebietskörperschaften frühzeitig und vollständig über die Ergebnisse dieser Planungen zu informieren, um einen Dialog „auf Augenhöhe“ zu ermöglichen.

 

 


Frau Leykum berichtete, dass es an der Zeit sei, gegenüber der Deutschen Bahn Druck aufzubauen, um umfassende Informationen zu erhalten. Burgdorf werde auf jeden Fall von der Güterumfahrung betroffen sein, der Umfang sei jedoch noch unklar. Es liege nicht im Interesse des Rates, dass die Stadt bezüglich der Y-Trasse vor vollendete Tatsachen gestellt werde.

 

Herr Baxmann begrüßte die Resolution und bestätigte, dass man bereits sehr bemüht sei, an Informationen heranzukommen. Herr Brinkmann aus der Stadtplanungsabteilung sei in dieser Angelegenheit stark involviert und alle Informationen, die man bezüglich des Themas erhalte, werde man unverzüglich an die Ratsmitglieder weiterleiten.

 

Herr Hunze stimmte Herrn Baxmann zu. Mit allen Mitteln müsse verhindert werden, dass die Verlängerung der Y-Trasse durch Burgdorf hindurchgehe bzw. angrenze.