Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

1.   Herr Niemann teilte mit, dass die Diplom-Sozialarbeiterin/Diplom-Pädagogin Anja Mathesius die Stadt Burgdorf auf eigenen Wunsch verlassen habe. Seit dem 15.09.2012 nehme der bei der Stadt beschäftigte Diplom-Sozialarbeiter/Diplom-Sozialpädagoge Andreas Rühling die Aufgaben von Frau Mathesius in der Sozialen Gruppe ‚Die Wölfe‘ mit 30 Wochenstunden wahr. Die verbleibenden neun Stunden seiner Vollzeitstelle werde Herr Rühling weiterhin im Bereich der ‚Mobilen Jugendhilfe‘ arbeiten. 30 Stunden seiner Stelle würden zunächst unbesetzt bleiben, die gewonnenen Erfahrungen würden zu gegebener Zeit ausgewertet werden.

 

 

      Weiter teilte Herr Niemann mit, dass Frau Beil, ebenfalls Mitarbeiterin der Sozialen Gruppe ‚Die Wölfe‘, sich seit Ende Juli im Mutterschutz befinde und anschließend Erziehungsurlaub nehme. Frau Davina Geißler - bis vor kurzem Anerkennungspraktikantin bei Herrn Rühling in der Mobilen Jugendhilfe - nehme daher für die Dauer des Erziehungsurlaubs die Vertretung für Frau Beil seit 01.09.2012 in der Sozialen Gruppe ‚Die Wölfe‘ wahr.

 

 

      Frau Gersemann erkundigte sich, ob die freien Stundenanteile der Stelle von Herrn Rühling mit einer anderen Person besetzt werden.

 

      Herr Niemann antwortete, dass dies zunächst nicht der Fall sei.

 

 

2.   a) Herr Witte teilte mit, dass der Go-Sports-Day am Sonntag, 16.09.2012, ein Erfolg gewesen sei. An eine Wiederholung sei gedacht, eventuell alternierend zum Kinderfest.

 

      b) Ferner teilte Herr Witte mit, dass das Sommerferienprogramm inkl. der Kinder- und Jugendfreizeiten ein Erfolg gewesen sei, insbesondere die Workshops wurden gut besucht. Das Herbstferienprogramm sei mit 60 Aktionen bereits in der Druckerei zur Fertigstellung und werde fristgerecht verteilt.

 

      c) Weiter informierte Herr Witte, dass nach den Herbstferien eine neue Jugendgruppenleiterschulung beginnen werde, für die bereits fünf Anmeldungen vorhanden seien.

 

      d) Außerdem sagte Herr Witte, dass die Stadt Burgdorf sich wie im Vorjahr mit 300 € an der Juleica-Party der Region Hannover beteiligen werde.

 

      e) Herr Witte informierte darüber, dass am 07.10.2012 die Stadtjugendpflege eine Kinderbühne auf dem Oktobermarkt präsentiere mit einem sechsstündigen Kinderprogramm.

 

 

3.   a) Herr Kugel berichtete, dass zur Verbesserung der räumlichen Situation der Kindertagesstätte Weststadt (Hortbetreuung) im Gebäude der Astrid-Lindgren-Grundschule ein zusätzlicher Raum geschaffen worden sei. Näheres könne der Zeichnung entnommen werden, die dem Protokoll als Anlage beigefügt werde.

 

      b) Weiter führte Herr Kugel aus, dass zum Jugendhilfekostenausgleich für das Jahr 2011 zu berichten sei, dass die Regionsversammlung der Region Hannover entschieden habe, bei der Bemessung der den Städten und Gemeinden mit eigenem Jugendamt zustehenden Kosten keine Kappung bei 80 % der nachgewiesenen Ist-Kosten vorzunehmen. Das habe zur Folge, dass die Stadt Burgdorf für das Jahr 2011 knapp 370.000 € zusätzlich erstattet bekomme.

 

      c) In der Sitzung des Bauausschusses am 15.10.2012 sollen die an der Kindertagesstätte Weststadt erforderlichen Baumaßnahmen (Erweiterung um zwei Krippengruppen, verschiedene Baumaßnahmen innerhalb des Gebäudes usw.) vorgestellt werden. Die Verwaltung schlage vor, dass der Jugendhilfeausschuss zu diesem Tagesordnungspunkt eingeladen werde und die Gremien insofern eine gemeinsame Sitzung durchführen würden, führte Herr Kugel aus.

 

          Dies wurde von der Ausschussvorsitzenden, Frau Gersemann, begrüßt.

 

      d) Herr Kugel berichtete, dass ein Brief vom Ausschussmitglied, Herrn Paul, vorliege mit dem Inhalt, in Krippengruppen eine dritte Kraft während der Hochzeiten (09.00 - 12.30 Uhr) einzusetzen. Die Anfrage könne bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.