1.   Ersatzpflanzung Eichen Weidendamm

 

Frau Meinig ist von der Tiefbauabteilung um Benennung von Ersatzstandorten für die gefällten Eichen am „Weidendamm“ und am Friedhof gebeten worden. Sie regte an, möglichst an den alten Standorten Nachpflanzungen vorzunehmen.

 

 

2.   Teilsanierung Alte Heerstraße

 

Frau Meinig fragte, warum eine Sanierung der „Alten Heerstraße nur bis zum „Schwalbenweg“ erfolgt sei.

Herr Herbst erklärte, dass Bankette oder eine Bordführung vorhanden sein müssten, um den Belag ordnungsgemäß aufbringen zu können. Er wies darauf hin, dass für die Sanierung der Straßen im Stadtgebiet lediglich Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 200.000 € zur Verfügung stünden, die aufgeteilt werden müssten. Als Alternative käme nur ein Vollausbau in Betracht, dann müssten allerdings die Anlieger an den Kosten beteiligt werden.

Im Zuge der Diskussion um die erfolgte Teilsanierung der „Alten Heerstraße“ bis zum „Schwalbenweg“ stellte Herr Herbst zur nächsten, spätestens übernächsten Sitzung des Ortsrates eine Auflistung sämtlicher möglicher Deckensanierungen für den Ortsteil in Aussicht. Der Ortsrat könne anhand dieser Liste seine Prioritäten setzen.

 

 

3.   Edental

 

Herr Hogreve befürchtete, dass die im „Edental“ kurz vor der Gemarkungsgrenze beidseitig der Fahrbahn stehenden Erlen den Straßenverkehr gefährden und bat um Überprüfung.