Herr Brinkmann knüpft an seinen Sachstandsbericht der vergangenen Sitzung an. Anhand einer Präsentation erläutert er den Begriff der Durchmesserlinie. Ziel sei es, Buslinien miteinander zu verknüpfen. Derzeit starten und enden alle Buslinien am zentral gelegenen Busbahnhof. Eine Verknüpfung der Linien ermögliche es, z.B. die Weststadt von der Südstadt aus ohne Umsteigen zu erreichen, ganz nebenbei werde dem Klimaschutz Rechnung getragen.

 

Er bittet den Ausschuss um Mitteilung, ob seine Planungen weiterhin in diese Richtung vorangetrieben werden sollen. Der Ausschuss für Umwelt und Verkehr sichert seine Unterstützung zu.

 

Herr Obst hält alternativ eine innerstädtische Ringlösung mit kleineren Bussen für möglich.

 

Des Weiteren informiert Herr Brinkmann, dass die Region Hannover eine Taktverdichtung der S6 in ihre Planungen aufgenommen habe. Eine zusätzliche S61 sei geplant. Er habe die Hoffnung, dass die Region früher oder später auch die Idee der Durchmesserlinie in ihre Planungen einbeziehe.