Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)    Herr Kugel informierte, dass am 01.08.2012 Frau Sandra Herzberg die Stelle als Rektorin an der Gudrun-Pausewang-Grundschule angetreten habe. Frau Herzberg sei zunächst mit dem Ziel der Versetzung abgeordnet.

 

b)   Des Weiteren informierte Herr Kugel über ein Gespräch der Verwaltung mit der Schulleiterin des Gymnasiums Burgdorf, Frau Brunschön. Hier seien Punkte aus der Presseberichterstattung zum baulichen und ausstattungstechnischen Zustand des Gymnasiums Anlass gewesen. Zielstellung sei es, die genannten Problemfelder (z.B. Außengelände) gemeinsam aufzuarbeiten.

 

c)   Mit VA-Beschluss vom 26.06. wurde die Verwaltung aufgefordert, eine Liste aller dringenden Sanierungsmaßnahmen an den Burgdorfer Schulen sowie eine Liste mit Sanierungsmaßnahmen und einer entsprechenden Klassifizierung vorzulegen, so Herr Kugel. Dies könne durch die Verwaltung erst zur Sitzung am 22.11.2012 sichergestellt werden. Hintergrund seien noch fehlende Zuarbeiten einiger Schulen. Herr Obst bittet um eine rechtzeitige Übersendung der Vorlage vor Beginn der Haushaltsberatungen.

 

d)   Zum Lehrschwimmbecken an der Gudrun-Pausewang-Grundschule berichtete Herr Kugel, dass der Arbeitskreis seine Arbeit eingestellt habe. Über eine Nachnutzung schulischer Art ohne Investitionsaufwand werden in Kürze mit der Schulleitung Gespräche geführt. Das Schwimmbecken sei u.a. aus Brandschutzgründen geschlossen worden. Sei diese Problematik gegenwärtig nicht akut, erfragte Herr Obst. Herr Kugel erwiderte, dass die jeweilige Nutzung für die Brandschutzauflagen maßgeblich sei. Von daher werde eine Nutzung unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten gesucht.

 

e)   Für die Sanierung der Hausmeisterwohnung am Gymnasium Burgdorf seien 92.000 € über den Haushalt 2012 eingestellt worden, so Herr Kugel. Mittlerweile habe der Hausmeister des Gymnasiums die Hausmeisterwohnung der Gudrun-Pausewang-Grundschule bezogen. Daher sei eine Sanierung entbehrlich und es erfolgt ein Rückbau. Hierfür entstehen Kosten in Höhe von 26.000 €.