Herr Philipps teilte Folgendes mit:

 

1.       Radwegeverbindung zwischen Schillerslage und Großburgwedel

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wurde mit Schreiben vom 04.05.2012 gebeten, den Bau des Radweges entlang der L 383 zwischen Schillerslage und Großburgwedel als oberste Priorität einzustufen. Die Gesamtliste der dringlichen Radwegemaßnahmen wurde von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dem Wirtschaftsministerium bereits vorgelegt.

Der Radwegeabschnitt Schillerslage-Großburgwedel war in der Überprüfung des Bedarfs enthalten und habe es auch in die Meldung der wichtigsten Radwege geschafft. Eine endgültige Entscheidung über den Bedarf stehe aber noch aus. Sobald eine Entscheidung hierüber vorliege, werde der Ortsrat informiert.

 

2.       Gehwegverschmutzung durch Pferde

Aufgrund einer Bürgerbeschwerde über „Hinterlassenschaften“ von Pferden auf dem Gehweg „Marris-Mühlenweg“ sei darauf hinzuweisen, dass das Reiten auf Gehwegen nicht zulässig sei. Ausschließlich das Führen von Pferden sei dort erlaubt.

Da es sich um einen Gehweg in Richtung Schillerslage handelt, sollten insbesondere die Pferdehalter und Reiter aus Schillerslage gebeten werden, Gehwege, die durch ihre Pferde verschmutzt werden, zeitnah zu reinigen.

 

3.       Verbreiterung des Gehweges im Bereich Sprengelstr. 32

Für die vorgesehene Verbreiterung des Gehweges im Bereich Sprengelstr. 32 sei der erforderliche Flächenerwerb von Abt. 80 bereits abgewickelt worden, so dass die Maßnahme nunmehr umgesetzt werden könne.

Die Kosten für Umpflastern, Bordsteinangleichungen, Pflasterergänzungen, Umsetzung der vorhandenen Zaunanlage und Versetzen der vorhandenen Straßenleuchte belaufen sich auf insgesamt ca. 11.000 €. Mit der Durchführung dieser Maßnahme werde in der 38./39. KW 2012 begonnen.