Herr Dunker teilte Folgendes mit:

 

1.       Beschilderung „Alt Engenser Weg“

Für die Beschilderung des „Alt Engenser Weges“ seien von der Dorfgemeinschaft 3 Holzschilder angefertigt worden, die nach Absprache mit dem Ortsrat durch den Bauhof aufgestellt werden könnten. Es wäre wünschenswert, wenn diese Schilder mit einem Holzständer aufgestellt werden könnten.

 

2.       Wege auf dem Friedhof Schillerslage

Da sich die Wege auf dem Friedhof in Schillerslage in einem unansehnlichen Zustand befinden, sollen diese mit Rasen eingesät werden.

 

3.       Handlauf an der Treppe vom Friedhof zum Ehrenmal

Der Handlauf für die Treppe, die vom Friedhof zum Ehrenmal führt, werde von Herrn Heuer angefertigt und eingesetzt. Herr Heuer möchte für diese Maßnahme nur die Materialkosten erstattet haben, die vom Arbeitskreis „Unser Dorf“ getragen werden.

 

4.       Bleiverglasung Friedhofskapelle Schillerslage

Nachdem bereits schon das Südfenster der Friedhofskapelle Schillerslage eine Bleiverglasung mit biblischen Motiven erhalten habe, solle nunmehr auch das Nordfenster mit einer Bleiverglasung verschönert werden. Die Kosten für diese Bleiverglasung übernehme der Arbeitskreis „Unser Dorf“. Die Bleiverglasung werde von der Firma APPLIKA ARTE aus Ehlershausen von innen an die bestehenden Fenster angebracht und der Stadt Burgdorf als Schenkung übergeben. Spätestens zum 2. Advent 2012 solle der Einbau abgeschlossen sein. Den formalen Antrag bezüglich der Schenkung werde der Vorsitzende des Arbeitskreises, Herr Volker Plaß, noch stellen.

 

5.       Bürgersprechstunde

Zur Bürgersprechstunde kamen 5 Personen. Es wäre wünschenswert, wenn die Bürgersprechstunde mehr angenommen werden würde.

 

6.       Gründung einer Gesangsgruppe

Für Schillerslage solle eine Gesangsgruppe gegründet werden, die als Sparte dem Sport- und Schützenverein angegliedert werden könne. Das erste Probesingen solle im November 2012 im Schützenverein stattfinden.

 

7.       Maibaumveranstaltung 2013

Für die Ausrichtung der Maibaumveranstaltung 2013 müsse noch nach einem Veranstalter gesucht haben.

 

8.       Ausbesserungsarbeiten Fußweg Heutrift/Flachsfeld

          Die Ausbesserungsarbeiten am Fußweg Heutrift/Flachsfeld seien bereits erfolgt.

 

9.       Baugebiet „Flachsfeld 2“

Die Bebauung im Baugebiet „Flachsfeld 2“ schreite zügig voran. Es seien bereits 6 Häuser erstellt und 2 davon bewohnt.

 

10.     LKW-Durchfahrtverbotsschilder

Die noch fehlenden Durchfahrtverbotsschilder für LKW an den Richtungstafeln auf der Brücke über die B3 seien inzwischen durch die Straßenmeisterei Burgdorf installiert worden.

 

11.     750-jähriges Jubiläum im Jahr 2014

Das erste Treffen des Arbeitskreises für die Durchführung der Vorbereitungsarbeiten anlässlich des 750-jährigen Jubiläums im Jahr 2014 finde noch in diesem Monat statt.

 

12.     Veranstaltung in der Mehrzweckhalle

Vom 20.09. – 22.09.2012 finde in der Mehrzweckhalle Schillerslage eine Veranstaltung des Kreisschützenverbandes Burgdorf statt.

 

13.     Pflegestützpunkt im Rathaus I

Der Pflegestützpunkt im Rathaus I werde von den Ortsteilen sehr wenig angenommen.

 

14.     Dreschefest

Das Dreschefest am 16.09.2012 werde mit einem Gottesdienst um 10.00 Uhr eröffnet.

 

15.     Gottesdienst am Heiligabend

Es könne sein, dass Heiligabend kein Gottesdienst in der Reithalle in Schillerslage stattfinde.

 

16.     Ortsratssitzungstermine 2013

          Donnerstag, 14.02.2013; Donnerstag, 16.05.2013; Donnerstag, 05.09.2013; Donnerstag, 14.11.2013.