Herr Fleischmann regte an, beim Umbau der Innenstadtstraßen Abstellflächen für Motorräder einzuplanen.

Weiterhin berichtete Herr Fleischmann über sein Anliegen den Wochenendtakt des S-Bahnverkehrs in den Nachtzeiten bzw. frühen Morgenstunden zu verdichten. Dank seiner Bemühungen hätten die Fraktionen der Grünen, der SPD und der Linken in der Regionsversammlung durchgesetzt, dass ein Prüfauftrag zur Feststellung der Auswirkungen dieser Veränderungen auf den Busverkehr beschlossen worden sei. Allein, die Tatsache, so Herr Fleischmann, dass ein solcher Auftrag beschlossen worden sei, lasse einen positiven Ausgang vermuten.

Bürgermeister Baxmann antwortete hierauf, dass Herr Brinkmann in der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses am 25. Juni einen ausführlichen Vortrag über die Möglichkeiten der Taktverdichtung des S-Bahn-Verkehrs  gehalten habe. Die Verwaltung sehe leider keine Veranlassung diesem Vorhaben große Erfolgsaussichten einzuräumen.

Herr Fleischmann führte weiter aus, dass er außerdem einen Antrag gestellt habe, die nächtliche Busverbindung zwischen Burgdorf und Uetze zu verbessern, da nach der letzten S-Bahn aus Hannover keine Möglichkeit mehr bestehe von Burgdorf mit dem Bus nach Uetze zu fahren. Auch hier sei von den Grünen, der SPD und den Linken ein entsprechender Prüfauftrag gefordert worden.

 

Herr Schulz bemängelte das nächtliche Parken einer nicht unerheblichen Anzahl von LKW im Bereich des Gewerbegebietes Nord-West. Aufgrund der teilweise nachts laufenden Kühlaggregate verursache dieses Verhalten eine Lärmbelästigung für die umliegende Bebauung.

Bürgermeister Baxmann erläuterte, dass die zuständige Fachabteilung die Sach- und Rechtslage bereits geprüft und keine Eingriffsmöglichkeiten gesehen habe.

Ungeachtet dessen, bat Herr Schulz die sanitären Lösungsmöglichkeiten zu prüfen.

 

Herr Fleischmann regte an, sich im Rahmen der Haushaltskonsolidierung kritisch mit den vorgesehenen Investitionen auseinander zu setzen.

 

 

Herr Hunze stellte fest, dass offensichtlich keine Fahnenstangen–Halter beim Umbau der Marktstraße berücksichtigt worden seien.

 

 

 

Herr Hunze schloss den öffentlichen Teil um 17.50 Uhr.