Beschluss: einstimmig beschlossen

‚Beschlussvorschlag:

 

Der Verwaltungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung aus der Vorlage 2012 0156 zur Kenntnis.

 

Der Verwaltungsausschuss beschließt

 

c)        die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen für das „Beleuchtungserneuerungskonzept LED“ anstelle der bisherigen Planungen zur Nachtabschaltung fortzuführen. Entsprechende Haushaltsmittel sind für 2013 zu beantragen.‘

 


Herr Herbst verwies auf die in der Vorlage gemachten Erläuterungen zur Nachtabschaltung und erklärte, dass der Ausschuss für Umwelt und Verkehr eine Beschlussempfehlung zu c) der Vorlage abgegeben habe.

 

Herr Schulz begrüßte diesen Beschluss, da dadurch der Stromverbrauch erheblich reduziert werden könne. Er wies aber darauf hin, dass ihm aufgefallen sei, dass die Lampen trotz heller Tage schon sehr früh angingen und morgens recht spät ausgeschaltet werden.

 

Hierzu erklärte Herr Herbst, dass die Schaltung der Lampen zentral von Burgwedel aus gesteuert werde. Es gäbe keine eigene Schaltung nur für Burgdorf. Er werde dieses Thema aber bei Gelegenheit mit der Betriebsführung besprechen.

 

Nach kurzer weiterer Diskussion fasste der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen folgenden einstimmigen Beschluss: