Ortsvorsteher Herr Reißer erläuterte die kritischen Punkte bezogen auf die erfolgten Umbaumaßnahmen der Heeßeler Ortsdurchfahrt.

Als wichtige Punkte hob er u.a. falsche Materialien, wie die Verwendung von Rasengittersteinen hervor. Diese verursachten unnötige Lärmbelästigungen beim Überfahren. Weiterhin bemängelte er den Standort der Bushaltestelle. Einmündende Fahrzeuge aus dem Heisterkampsweg würden teilweise geblendet, so dass man nicht erkennen könne, aus welcher Richtung ein Fahrzeug auf der Dorfstraße kommt. Zudem stehe die Bushaltestelle zu dicht an der Fahrbahn. Vor dem Umbau habe es Induktionsschleifen gegeben, damit Fahrzeuge aus dem Burgweg bzw. Heisterkampsweg leichter in die Dorfstraße einmünden konnten.

Herr Reißer verwies weiterhin darauf, dass die Pollerstandorte teilweise ungünstig seien. Diese würden zum Teil übersehen und an- bzw. umgefahren. Als weiteren Punkt nannte er, dass die Verkehrsschilder „Tempo 30“ sehr unauffällig sind. Er fragte an, ob man hier durch größere Schilder oder gar eine Markierung auf der Fahrbahn mehr Wirkung erzielen könne.

 

Als Vertreter der Region Hannover nahm Herr Roloff zu den Punkten Stellung. Er sicherte eine Nachbesserung durch den Wiedereinbau der Induktionsschleifen zu. Weiterhin bot er an, die vorhandenen Verkehrsschilder „Tempo 30“ durch Schilder auszutauschen, die eine andere Folienbeschichtung hätten und dadurch besser sichtbar seien. Eine Tempomarkierung auf der Fahrbahn sei in diesem Bereich nicht zulässig.

Um die Spiegelung in der Scheibe der Bushaltestelle zu vermindern, wird Herr Roloff veranlassen, dass eine andere beschichtete Scheibe eingebaut wird.

Herr Roloff teilte mit, dass es sich bei Rasengittersteinen um ein üblich verwendetes Material handelt. Er bat darum, zunächst eine Vegetationsperiode abzuwarten, damit sich der Boden setzen und die Rasensaat anwachsen kann. In Bezug auf die Pollerstandorte schlug Herr Roloff vor, diese mit Reflektoren zu versehen. Weiterhin teilte Herr Roloff mit, dass der Mittelstreifen in der Fahrbahn nochmals nachzubessern ist.

 

Herrn Herbst sicherte zu, dass sich die Stadt der Poller annehmen werde. Weiterhin soll in den Pflanzbeeten eine höhere Bepflanzung erfolgen.