Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Herr Brinkmann erklärte, dass man sich noch ganz am Anfang des Neuaufstellungsverfahrens zum Nahverkehrsplan 2013 der Region Hannover befinde und dass die eigentliche Stellungnahme der Stadt Burgdorf erst nach Vorliegen eines von der Region erstellten Entwurfs (erwartet frühestens Anfang 2013) erfolgen könne.

 

Er führte aus, welche inhaltlichen Anregungen die Stadt Burgdorf hinsichtlich gewünschter Verbesserungen insbesondere im Bereich des S-Bahn-Verkehrs bereits im Vorfeld an die Region übermittelt habe (Taktverdichtung S 6 und Verlängerung nächtlicher Wochenendverkehr bis Celle).

 

Anhand einer Präsentation erläuterte Herr Brinkmann das jeweilige bestehende S-Bahn-System (sowohl im regulären Tagverkehr als auch im Nachtverkehr) und verdeutliche mögliche Handlungsspielräume.

 

Hinsichtlich der gewünschten Verlängerung nächtlicher Wochenendverkehre bis Celle erklärte Herr Brinkmann, dass das vorgestellte Konzept bislang noch nicht mit der Region besprochen worden sei.

 

Der Ausschuss für Umwelt und Verkehr nahm den Sachstandsbericht zur Kenntnis genommen.