1.       Grundstückserwerb Sprengelstr. 32

Herr Dunker erkundigte sich nach dem Flächenerwerb zur Verbreiterung des Gehweges im Bereich „Sprengelstr. 32“. Herr Herbst antwortete, dass der Haushalt am 10.05.2012 in Kraft getreten sei und Abt. 80 in Kürze mit der Grundstückseigentümerin die Kaufvertragsverhandlungen aufnehmen werde. Sobald das Eigentum auf die Stadt übergegangen sei, werde die Firma, die den Auftrag aus der Jahresausschreibung Straßenbau erhalten habe, mit der Umsetzung der Maßnahme beginnen.

 

2.       Einrichtung Tütenspender für Hundekot

Herr Dunker fragte nach, ob auf dem Dorfplatz in Schillerslage Spender für Hundekot ähnlich wie im Stadtpark aufgestellt werden könnten. Herr Herbst erwiderte, dass diese Spender bisher alle gesponsert worden seien. Die laufenden Kosten für das Bestücken dieser Spender bzw. durch Vandalismusschäden seien jedoch sehr hoch. Die Spender verursachen Kosten von ca. 10.000 € pro Jahr.

 

3.       Ausbesserung von Fußwegen durch Einwohner im Bereich Heutrift

Herr Dunker berichtete, dass bei ihm 2 Einwohnern aus Schillerslage nachgefragt hätten, ob sie die Ausbesserung der Unebenheiten im Fußweg der Straße Heutrift selbst vornehmen könnten. Herr Herbst verwies auf die Problematik hinsichtlich der Unfallgefährdung bzw. der Gewährleistung und Abnahme. Herr Herbst sicherte eine Überprüfung dieser Unebenheiten im Bereich Heutrift 18 und im Bereich Ende Heutrift/Ecke Flachsfeld durch den Bauhof zu.

 

4.       Fußweg „Schilfweg“

Herr Thieleking machte darauf aufmerksam, dass der Fußweg im neuen Baugebiet „Flachsfeld 2“ bereits durch Baufahrzeuge kaputtgefahren worden sei. Herr Dunker verwies auf die Überprüfung der Fußwege nach Beendigung der Bautätigkeit in diesem Baugebiet.

 

5.       Pflege von Grünstreifen im öffentlichen Straßenseitenraum

Herr Herbst berichtete, dass einige Grundstückseigentümer auch den Grünstreifen vor den Grundstücken mit pflegen. Obwohl es sich in diesen Bereichen um städtisches Eigentum handelt, werden diese Maßnahmen geduldet, solange keine Nachteile für die Öffentlichkeit entstehen.

 

6.       Zufahrt und Beschilderung zum Baugebiet „Flachsfeld 2“

Herr Thieleking bemängelte die Zufahrt zum Baugebiet „Flachsfeld 2“. Die Durchfahrt sei durch die Einrichtung der Wasserzapfstelle an dieser Stelle sehr eingeengt. Des Weiteren monierte Herr Thieleking die schlechte Ausweisung dieses Baugebietes. Er schlug vor, eine Ausschilderung dieses Baugebietes von der Straße Heutrift aus vorzunehmen.