Herr Dunker teilte Folgendes mit:

 

1.       Unfallgefährdung „Straßeneinbiegung Zollstraße“

Die Region Hannover als zuständiger Straßenbaulastträger werde keine abknickende Vorfahrt einrichten, da 95 % des Verkehrsaufkommens auf der B 443 geradeaus läuft.

 

2.       Umkleidemöglichkeiten für weibliche Feuerwehrmitglieder

Der derzeitige Putzmittelraum sei bereits als Umkleidemöglichkeit für weibliche Feuerwehrmitglieder hergerichtet und gestrichen worden. Der Aufbau des Mobiliars werde in Kürze erfolgen, so dass die Maßnahme am 31.5.2012 abgeschlossen sei.

 

3.       LKW-Verbotsschilder

Das Durchfahrtverbotsschild für LKW von Klein Schillerslage kommend ist vorhanden. Es fehlen die entsprechenden Verbotsschilder von Burgwedel kommend, von der B 3 kommend und in der Ortseinfahrt Schillerslage auf der Engenser Straße.

 

4.       Situation „Glascontainer“

Bezüglich der Situation am „Glascontainer“ wurde aha angeschrieben. Eine Antwort stehe noch aus.

 

5.       Bürgersprechstunde

Vor wenigen Wochen fand die erste Bürgersprechstunde statt, zu der 6 Personen kamen. Es solle weiterhin vor jeder Ortsratssitzung eine Bürgersprechstunde stattfinden.

 

6.       Verkehrskontrollen „Sprengelstraße“

Die letzten Verkehrskontrollen für LKW auf der Sprengelstraße seien von der Bereitschaftspolizei Hannover durchgeführt worden. Um auch vermehrt Kontrollen in den Morgen- und Abendstunden vornehmen zu können, wurde die Bereitschaftspolizei Hannover als auch die Straßenverkehrsabteilung und die Polizei Burgdorf um Unterstützung gebeten.

 

7.       Gefahrenstelle „Ortsausgang Richtung Burgdorf“

Der Grundstückseigentümer am Ortsausgang Richtung Burgdorf leide unter erheblichen Fahrgeräuschen von Kraftfahrzeugen durch die Pflasterung in dieser Kurve. Herr Herbst wies darauf hin, dass man durch die Einrichtung der neuen Querungshilfe für Radfahrer die Gefahrenstelle besser in Griff bekommen könne.

 

8.       Zustand der Wege im Bereich des Friedhofes Schillerslage

Nach einem Gespräch mit Herrn Niemeyer von der städtischen Tiefbauabteilung werden die aufgewühlten Hauptwege innerhalb des Friedhofes Schillerslage wieder festgewalzt. Die Steine auf der Treppe Richtung Denkmal würden gesäubert und wieder neu eingesetzt werden. Bei Gräbern, bei denen die Standfestigkeit des Grabsteines nicht mehr gewährleistet sei und keine Angehörigen bekannt sind, werden Aufkleber an den Grabsteinen angebracht, dass sie sich bei der Friedhofsabteilung der Stadt Burgdorf melden sollen. Beim Entfernen dieser Aufkleber verbleiben Klebereste an den Grabsteinen.

Antwort über das Protokoll:

Lt. Auskunft der Friedhofsverwaltung können sich die Angehörigen mit der Friedhofsverwaltung in Verbindung setzen, dass die Aufkleber bzw. nur die Klebereste durch die Stadt wieder entfernt werden.

 

9.       Maibaumveranstaltung

Die Montagsrunde vom Sport- und Schützenverein Schillerslage habe sich wieder sehr viel Mühe für die Ausrichtung der Maibaumveranstaltung am 30.04.2012 gegeben. Der Ortsrat sprach ihr dafür Dank aus. Für nächstes Jahr stehe die Montagsrunde für die Ausrichtung dieser Veranstaltung leider nicht zur Verfügung, so dass rechtzeitig nach einem anderen Ausrichter gesucht werden müsse.

 

10.     Jubiläen

2014 feiere die Ortschaft Schillerslage ihr 750-jähriges Jubiläum. Für die Organisation dieses Jubiläums werde der Ortsrat Schillerslage einen Arbeitskreis bilden und auch die Bürger bitten, mitzuarbeiten. Nach den Sommerferien solle schon mit den Vorbereitungen begonnen werden. Da nächstes Jahr auch der Sport- und Schützenverein Schillerslage sein 50-jähriges Bestehen feiere, könnten die Vorbereitungen für beide Veranstaltungen parallel laufen.

 

11.     Zuschüsse

Aus den Ortsratsmitteln in Höhe von insgesamt 300 € sollen die Reitgemeinschaft Schillerslage, der Sport- und Schützenverein Schillerslage und die Feuerwehr Schillerslage jeweils 100 € erhalten.