1.      Frau Debes beantwortete die Anfragen aus der Ortsratssitzung vom 16.02.2012:

 

·         Die am Bruchsweg in die Fahrbahn ragenden Bäume seien durch den Gärtnerbauhof zurückgeschnitten worden.

·         Die Zufahrt zu den Parkplätzen hinter dem Schützenhaus werde des Öfteren zugeparkt. Daher sollte geprüft werden, ob der Einbau von herausnehmbaren/ umklappbaren Pollern möglich sei. Im März 2012 habe ein Ortstermin mit Herrn Buchholz und Herrn Biedritzki (Leiter des Bauhofs) stattgefunden. Der Einbau von Pollern an dieser Stelle sei nicht möglich. Jedoch solle versucht werden, über ein Schild „Feuerwehrzufahrt- ständig freihalten“, Abhilfe zu schaffen.

·         Am Regenrückhaltebecken, das neben dem Neubaugebiet „Nördlich Worthstraße“ angelegt wurde, solle der Regenwassereinlauf durch ein Gitter verschlossen werden. Der Bauhof habe den Einlauf im Februar 2012 durch den Einbau eines Gitters gesichert.

·         An der Ecke Burgdorfer Straße/ Lehmkuhlenweg seien auf einem Privatgrundstück Gehölze gepflanzt. Die Sicht werde dadurch eingeschränkt. Bei einer Überprüfung vor Ort durch die Straßenverkehrsbehörde wurden die Sichtverhältnisse als ausreichend bewertet. Daher werde derzeit von Seiten des Fachbereichs Tiefbau, Straßen, Grünflächen kein Handlungsbedarf gesehen. Ein Ortstermin könne jederzeit mit dem Fachbereich vereinbart werden.

 

2.      Frau Debes teilte mit, dass für die allgemeine Pressearbeit sowie Darstellungen der Ortschaften im Internet repräsentative Bilder benötigt würden. Gleichzeitig stelle sich die Frage, ob ggfs. Hobbyfotografen aus Otze bereit wären, entsprechende Fotos anzufertigen und diese samt den Bildrechten der Stadt Burgdorf zur Verfügung zu stellen.

 

3.      Frau Debes teilte mit, dass die Region Hannover mit den Arbeiten zur Neuaufstellung des Nahverkehrsplans 2013 begonnen habe. In diesem Zusammenhang habe sie mit einer Abfrage von Anregungen und Kritikpunkten grundsätzlicher Art begonnen. Seitens der Stadt Burgdorf sei vorgesehen, um Prüfung einer Taktverdichtung der S6 an Schultagen, um Prüfung der Verlängerung des Wochenendnachtverkehrs bis Celle zumindest bis zur Abfahrtszeit 01:01 Uhr ab Hannover und um Prüfung einer mittelfristigen Einführung eines Durchmesserlinienkonzepts zu bitten. Weitere Anregungen grundsätzlicher Art sollen möglichst zeitnah der Stadtplanungsabteilung gemeldet werden.

 

4.      Frau Debes teilte mit, dass die Region Hannover plane, das Brückenbauwerk BW 125/2 (Brücke über die alte Aue nördlich Obershagen) 2013 abzureißen und komplett zu erneuern. Hierfür sei eine Vollsperrung der Kreisstraße 125 von Obershagen bis zum „Rhöndamm“ über voraussichtlich 6 Monate erforderlich. Folgende Vorgehensweise wurde mit Vertretern der Region sowie der Gemeinde Uetze abgesprochen: Ansprechpartner für die erforderlichen weiträumigen Sperrungen werde die Verkehrsbehörde der Stadt Burgdorf sein. Die Umleitungsbeschilderung erfolge über Sorgensen, die B188, die K121 bzw. von Norden ab Ehlershausen, B3 „Rhöndamm“. Es sei zudem vorgesehen, ein Plangenehmigungsverfahren im Vorfeld der Maßnahme durchzuführen, bei dem man auch die landwirtschaftlichen Berufsstände beteiligen werde.

 

5.      Frau Debes teilte zur Benehmensherstellung zur Neuberechnung der Überschwemmungsgebiete „Burgdorfer Aue“ Folgendes mit: Nach der Berechnung des Nds. Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) haben sich die Überschwemmungsgebiete für den Bereich unterhalb des Verteilerbauwerks Obershagen (Neue Aue/Alte Aue) im Vergleich mit der Berechnung aus dem Jahr 2007 für den Fall eines sog. „Hundertjährigen Hochwassers – HQ100“ erheblich vergrößert. Zurzeit findet das Verfahren zur Benehmensherstellung mit den Unteren Wasserbehörden statt. Die Kommunen werden nur informatorisch beteiligt. Nach Abschluss der Benehmensherstellung werden die Überschwemmungsgebiete bis zum Erlass einer Verordnung durch den NLWKN vorläufig gesichert. Voraussichtlich wird der Teil der oberen Aue noch in diesem Jahr abschließend berechnet und bewertet.