1.      Verkehrssituation „Parken im Edental“

 

          Frau Kallina teilte mit, dass die Anregung einer Anwohnerin, auf der Ostseite der Straße Edental zwischen der Einmündung der Straße und dem Gasthaus Bähre ein Haltverbot einzurichten, von der Verwaltung geprüft worden sei. Aus verkehrsbehördlicher Sicht werde ein Halteverbot in diesem Bereich nicht befürwortet. Dennoch würden in Kürze Poller installiert, um den Seitenbereich auf der Ostseite der Straße zu schützen.

 

 

2.      Geschwindigkeitskontrollen Waldstraße

 

          Frau Kallina teilte mit, dass vom 12.04. – 26.04.2012 in der Waldstr. Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt würden.

 

 

3.      Schaltschrank im Einmündungsbereich Grüne Allee/Messenberg/Goldkuhle

 

          Frau Kallina teilte mit, dass ein Schaltschrank für Beleuchtungsanlagen, der auf dem privaten Flurstück 26/4, Flur 6, Gemarkung Ramlingen-Ehlershausen mit dem mündlichen Einverständnis der damaligen Grundstückseigentümer vom Stromversorger HASTRA errichtet worden sei, in Kürze versetzt werde. Der jetzige Grundstückseigentümer, der den Verkauf des Grundstücks plane, habe der Stadt angeboten, den 80 qm großen Streifens kostenlos zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug solle die Stadt jedoch die Unterhaltung des Grundstücks übernehmen und auf die Erhebung von Abgaben (Straßenreinigung und Grundsteuer) verzichten. Die Stadt ziehe aus Kostengründen die Versetzung des Schaltschrankes vor (ca. 900 € brutto).

 

 

4.      Sanierung schadhafter Straßendecken

 

          Frau Kallina teilte mit, dass nachfolgend aufgeführte schadhafte Fahrbahndecken im Ortsteil Ehlershausen in diesem Jahr mittels Dünnschichten im Kalteinbau auf gesamter Breite für insgesamt ca. 80.000 € saniert werden:

 

·           Waldstraße (von Ramlinger Straße bis Kindergarten)

·           Alte Heerstraße (von Waldstraße bis Schwalbenweg)

·           Edental (von Ramlinger Straße bis Weidendamm)

 

Frau Meinig zeigte sich verwundert; sie habe die Aussagen der Tiefbauabteilung in den vergangenen Jahren so verstanden, dass eine solche Sanierung genau dort nicht möglich sei, weil die Straßen keine Seiteneinfassungen haben.

 

 

5.      Bilder aus den Ortschaften

 

          Frau Kallina teilte mit, dass für die allgemeine Pressearbeit sowie Darstellungen der Ortschaften im Internet repräsentative Bilder benötigt würden und fragte, ob ggf. Hobbyfotografen aus dem Ortsteil bereit wären, entsprechende Fotos anzufertigen und diese samt Bildrechten der Stadt zur Verfügung zu stellen.

 

 

6.      Nahverkehrsplan 2013

 

          Herr Kugel teilte mit, dass die Region Hannover im Zuge der Neuaufstellung des Nahverkehrsplans eine Abfrage von Wünschen und Kritikpunkten grundsätzlicher Art begonnen habe. Seitens der Stadt Burgdorf sei vorgesehen, um Prüfung der Taktverdichtung der S6 an Schultagen, um Prüfung der Verlängerung des Wochenendnachtverkehrs bis Celle zumindest bis zur Abfahrtzeit 01:01 Uhr ab Hannover und Prüfung einer mittelfristigen Einführung eines Durchmesserlinienkonzepts zu bitten. Weitere Anregungen grundsätzlicher Art sollten möglichst zeitnah der Stadtplanungsabteilung gemeldet werden.

 

          Frau Meinig verwies in diesem Zusammenhang auf die Einstellung des Busverkehrs zwischen Ramlingen und Ehlershausen am Sonntag. Die zunächst eingesetzten sog. Rufbusse hätten sich als sehr unzuverlässig erwiesen. Hier wünsche sie sich u.a. eine Verbesserung der Erreichbarkeit des Bahnhofes.