Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Herr Hammermeister erklärte, dass der Kostendeckungsgrad gegenüber 2009 weiter gesunken sei. Dies hänge im Wesentlichen mit der Ausweitung der Betreuungszeiten sowie Öffnung weiterer Gruppen zusammen.

 

Herr Hinz wies darauf hin, dass trotz höherer Betreuungseinheiten die Erlöse insgesamt zurückgegangen seien. Er bat um Erläuterung hierzu.

 

Beantwortung über Protokoll:

Von der Fachabteilung wurde jetzt festgestellt, dass aufgrund einer längerfristigen Erkrankung eines Mitarbeiters für das zweite Halbjahr 2010 keine Verrechnung der Gebühren für sozial Schwache im Haushalt stattgefunden hat. Tatsächlich müssten die Erlöse um rd 50.000 € höher sein. Dadurch erhöht sich dann auch der Kostendeckungsgrad.

 

Herr Zschoch fragte nach dem Anteil der beitragsfrei gestellten Kinder.

 

Beantwortung über Protokoll:

 

Kita

Kdr. im gebührenfreien KiGa-Jahr

 

01-07/10

08-12/10

Gartenstraße

4

11

Südstern

29

36

Weststadt

36

32

Raml.-Ehlershausen

38

21

Otze

12

15

Schillerslage

11

10

Sorgensen

9

6

Freibad

30

24

 

 

Anschließend fasste der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen folgenden einstimmigen Beschluss:

 

‚Der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen nimmt die Betriebsabrechnung Kindertagesstätten 2010 einstimmig zur Kenntnis.‘