Herr Obst regte an, dass bei zukünftigen Umkehrungen des Richtungsverkehrs im Innenstadtbereich eine sorgfältige Abwägung erfolgen soll.

 

Herr Baxmann erwiderte, dass die erste Variante des Richtungsverkehrs sorgfältig unter bautechnischen und verkehrlichen Gesichtspunkten bedacht wurde. Jedoch insbesondere der Einzelhandel habe sich für die nun gewählte Richtung des Verkehrs ausgesprochen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte durchaus eine wiederum andere Verkehrsführung notwendig werden, um flexibel auf geänderte Verhältnisse reagieren zu können.

 

Herr Suszka fragte, ob neue Informationen zu der Verunreinigung des Trinkwassers mit Ethidimuron vorliegen.

 

Herr Herbst erwiderte, dass derzeit Wasser zu den Brunnen der Stadtwerke zudosiert wird. Vorbereitungen für eine Aktivkohlefilterung laufen. Der „Kurzbericht zum Sachstand der Grundwasserverunreinigung mit Ethidimuron“ der Stadtwerke Burgdorf ist dem Protokoll als Anlage 5 beigefügt.