Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 28

Einstimmig fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

In Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung von 2011 (Vorlage 2011 0914) wird das vorhandene Angebot an Kindergärten, Horten und Krippen sowie der Bedarf und der weitere erforderliche Ausbau gemäß den Anlagen zu dieser Vorlage festgestellt.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, Vorschläge zur Optimierung der Angebotsstrukturen sowie eine vereinfachte Anwendung der Gebührensatzung zu erarbeiten und den Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

 

Eine Ausfertigung der Kindertagesstättenbedarfsplanung 2012 (als Anlage 4 dem Protokoll beigefügt) wird zum Bestandteil des Protokolls erklärt.


Herr Kugel erläuterte die Änderungen der Ergänzungsvorlage 2012 0089/2 „Kindertagesstättenbedarfsplanung 2012“. Er wies darauf hin, dass die Empfehlung des Verwaltungsausschusses aufgenommen wurde.

 

Frau Gersemann führte aus, dass die Vorlage zur Kindertagesstättenbedarfsplanung sehr komplex und kompliziert sei. Sie erklärte, dass sehr viele Ergänzungen aus dem Jugendhilfeausschuss gekommen und dort vernünftig beraten worden seien. Insbesondere erläuterte sie die Einführung einer Kleingruppe mit nur 10 Kindern in der Kindertagesstätte Ramlingen-Ehlershausen als ein Pilotprojekt, welches ggfs. auf die anderen Kindertagesstätten ausgeweitet werden könnte. Weiter wies Frau Gersemann auf den (als Anlage 3 dem Protokoll beigefügten) Änderungsantrag der Gruppe SPD/Bündnis 90/Grüne hin und erläuterte, dass die Ausweitung der Betreuungszeiten in der Kindertagesstätte Otze als Angleichung an die Öffnungszeiten der anderen Kindertagesstätten, die an eine OGS angebunden sind, notwendig sei. Weiter erklärte sie, dass der Verwaltungsausschuss die Annahme des Antrages im vorliegenden Wortlaut empfohlen habe und dass der notwendige Stellenbedarf hierfür über die im Stellenplan genehmigten Stellen abgedeckt sei.

 

Herr Zschoch betonte, dass alle Ratsmitglieder dieselbe Zielvorstellung „Familienfreundliche Stadt und Bildungsstandort für Burgdorf“ verfolgen würden. Er äußerte zuversichtlich, dass man gemeinsam den Weg gehen werde. Ferner erklärte er, dass die CDU-Fraktion der Vorlage und dem Änderungsantrag der SPD-Fraktion zustimmen werde, um die besten Startvoraussetzungen für die Kinder zu schaffen. Herr Zschoch begrüßte den Ausbau der Betreuungszeiten und hob die Wichtigkeit dieses guten Standards für das Ziel Bildungsstandort hervor, auch weil es dabei um die Wohnortauswahl von Familien gehe. Weiter machte er darauf aufmerksam, dass aufgrund der seit dem Jahr 2000 um ein Drittel rückläufigen Geburtenquote auch nicht zu viele Kindergartenplätze bereitgehalten werden dürften. Herr Zschoch lobte das gute Versorgungsniveau der Kinderbetreuung in Burgdorf.

 

Herr Hunze erinnerte daran, dass durch die Einrichtung der Mensa im Schützenheim die Krippenplätze sichergestellt seien. Er informierte, dass der Kindergarten und auch die Krippenplätze fast ausgebucht seien und er dieses als Zeichen für ein gutes Funktionieren werte.

 

Herr Schulz erinnerte an eine knappe Mehrheit im Rat für den Weiterbau des Kindergartens Otze und dankte der Verwaltung, diesbezüglich nicht nachtragend zu sein, da sie abweichend den Umbau zur Mensa wünschte. Er betonte, dass es in Otze seit dem 01.08.2011 eine Krippengruppe gebe und hierdurch der Bedarf bestätigt werde. Herr Schulz erklärte, dass es in Schillerslage nach Meinung der Verwaltung aufgrund räumlicher Gegebenheiten nicht möglich sei, die Betreuungszeiten auszuweiten und eine Krippengruppe einzurichten, was der Ortsrat Schillerslage aber anders gesehen habe. Er stellte fest, dass die Verwaltung hier einen Prüfauftrag habe und die Eltern in Burgdorf Nordwest weiteren Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen hätten, welcher durch die Kindertagesstätte Nordwest nicht gedeckt werden könne. Er regte an, in Schillerslage die entsprechenden Möglichkeiten zu schaffen.