Nachtrag: 14.02.2012

Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 26, Nein: 1

Mit 26 Ja- und 1 Neinstimme fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, Verhandlungen aufzunehmen mit dem Ziel, den von der Stadt Burgdorf als öffentliche Einrichtung betriebenen Wochenmarkt nach der Marktsatzung der Stadt Burgdorf an Dritte zu übertragen.

 

Der Rat behält sich die Beschlussfassung über den Standort vor.


Herr Philipps erklärte, dass der Verwaltungsausschuss empfohlen habe, die Standortwahl und -entscheidung im Rat zu beschließen.

 

Herr Fleischmann erläuterte, dass die Standortwahl eine entscheidende Rolle spiele. Ferner kritisierte er Überlegungen, den Wochenmarkt vom Schützenplatz zu nehmen, da der Schützenplatz gute Parkmöglichkeiten aufweise. Herr Fleischmann erklärte, dass er gegen die Vorlage stimmen werde und vertrat die Auffassung, dass der Wochenmarkt als eine der ältesten Einrichtungen der Stadt nicht privatisiert werden dürfe.

 

Herr Philipps wies darauf hin, dass das Projekt unter Beteiligung der Öffentlichkeit und Wahrung der notwendigen Transparenz – auch durch die Standortentscheidung in öffentlicher Ratssitzung – durchgeführt werden solle.

 

Herr Fleischmann kritisierte eine Unrichtigkeit in der Vorlage, da die Grundversorgung mit Bio-Lebensmitteln mit Demeter-Standard nicht gewährleistet sei.

 

Herr Schulz erinnerte an das ISEK, wonach ein attraktiver Wochenmarkt anzubieten sei, der eine Bereicherung für die Stadt sei. Er erklärte, dass die WGS für den Standort auf dem Schützenplatz sei. Er hielt das Votum der Marktbeschicker, Bürger und Kunden zur Entscheidungsfindung für den richtigen Standort für richtig und wichtig. Herr Schulz informierte, dass im Juni/Juli eine Einwohnerversammlung zu dem Thema stattfinden werde und erklärte, dass er sich kein offeneres Verfahren vorstellen könne. Er dankte der Verwaltung für die Vorlage.