Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 25, Enthaltungen: 2

Mit 25 Jastimmen und 2 Enthaltungen fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

Die als Anlage A beigefügte „Satzung über die Erhaltung baulicher Anlagen und der Eigenart des Gebietes – Erhaltungssatzung für den Kernbereich der Innenstadt (Altstadt)“ wird beschlossen.


Herr Zschoch erklärte, dass sich die CDU-Fraktion intensiv mit der Erhaltungssatzung beschäftigt habe und es Bedenken innerhalb der Fraktion gebe, dass durch die Satzung die Chancen der Stadtentwicklung behindert werden könnten. Deshalb werden sich einige Mitglieder der Stimme enthalten. Die CDU bat, nach dem Ablauf von zwei Jahren die Erfahrungen auszuwerten.

 

Herr Rheinhardt erinnerte an die Vorstellung eines Bauvorhabens in der Marktstraße, für welches ein Fachwerkhaus abgerissen werden sollte und der Neubau eines modernen, Akzente setzenden Gebäudes geplant war. In den folgenden Sitzungen des Bauausschusses gab es parteiübergreifend keine grundsätzlichen Bedenken, eine Erhaltungssatzung zu erlassen, lediglich einzelne Formulierungen waren nicht konsensfähig. Durch die Satzung bleibe der Charakter der Stadt erhalten. Herr Rheinhardt erklärte, dass die Gruppe SPD/Bündnis 90/Grüne der Vorlage zustimmen werde.

 

Frau Heller wies darauf hin, dass im Ostkreis Hannover keine Stadt eine vergleichbar, schöne und deshalb erhaltenswerte Altstadt wie Burgdorf besitze.

 

Herr Fleischmann erläuterte, dass Burgdorf neben kurzen Wegen innerhalb der Stadt eine große Altstadt habe, die nicht im 2. Weltkrieg zerstört worden sei. Weiter befürwortete er, dass im § 3 der Satzung die Formulierung „weitestgehend“ beibehalten und nicht aufgeweicht worden sei. Er erklärte, dass er zustimmen werde.

 

Herr Hunze erinnerte daran, dass er einer der Befürworter der Satzung gewesen sei und erklärte, dass die Marktstraße „ein Stück Burgdorf“ sei, welches durch einen Abriss ein ganz anderes Bild bekommen könne. Er erklärte, dass sich Architekten ggfs. einschränken müssten, aber es weiter möglich sei, neue Ideen umzusetzen.