Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Witte berichtet von einer weiteren erfolgreichen Kinderfaschingsfeier am Sonntag, 19.02.2012 im Johnny B. Diese wurde von 14 neuen Jugendgruppenleitern organisiert und geleitet, die auch im OGS-Bereich arbeiten. Vor den Sommerferien sei geplant, dass Stromkästen in Burgdorf durch Kinder und Jugendliche verschönert werden. Im September 2012 sei ein „Go-Sports-Day“ geplant. Das Interesse hieran sei sehr groß, so dass bereits ein Arbeitstreffen mit 15 Organisatoren stattgefunden habe. Beim Jugendliteraturwettbewerb seien wieder sehr viele Beiträge eingegangen, die derzeitig ausgewertet werden. Beim Haus der Jugend habe es einen Personalwechsel gegeben. Herr Baruth habe sich selbständig gemacht. Sein Nachfolger sei Herr Vasterling, der zuvor in der Weststadt gearbeitet habe. Die Zirkusauftritte des Johnny B. sind weiterhin sehr beliebt. Insgesamt sind jeweils 50 Kinder sieben Mal aufgetreten; die Zuschauerzahl lag bei jeweils rund 140. Bei einem Treffen mit Pro Regio am 21.02.2012 sei eine bessere Verzahnung zwischen den Schulen und der Wirtschaft vereinbart worden. Dazu soll in absehbarer Zeit ein Frühstück im Johnny B. mit Vertretern der Wirtschaft stattfinden. Das Südstadtbistro feiere am 01.09.2012 Jubiläum. Dazu werde eine Feier stattfinden, die noch rechtzeitig angekündigt werde.

 

(Herr von Tiling erscheint zur Sitzung.)

 

Herr Niemann berichtet davon, dass die Stadt demnächst einen Kooperationsvertrag zwischen der Landeshauptstadt Hannover und den weiteren Kommunen der Region Hannover abschließen werde. Es gehe um eine regionale Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder. Im Topf seien dafür 120 Mio. € vorgesehen. Es wird davon ausgegangen, dass es in Niedersachsen einige Tausend Betroffene gibt.

 

Herr Beneke berichtet, dass vom Land 40 Mio. € für die Schaffung neuer Krippenplätze vorgesehen seien. Ein entsprechender Antrag sei umgehend gestellt worden. Die Höhe der für Burgdorf vorgesehenen Mittel sei noch nicht bekannt, werde aber nachgereicht.

 

Zu den Jugendamtskosten wird ausgeführt, dass das Angebot der Region Hannover für 2011 von der Stadt abgelehnt worden sei. Man warte nun auf einen entsprechenden Bescheid und ein Angebot für das Jahr 2012. Die Vorgespräche hinsichtlich eines gemeinsamen Jugendamtes für Burgdorf und Uetze laufen derzeitig. Die Ausweitung der Kinderbetreuungszeiten in Schillerslage sei derzeitig nicht geplant. Bei der Befragung der Elternschaft hätten von 30 Eltern nur 11 geantwortet, wovon 5 Eltern einen Bedarf bis 14.00 Uhr gemeldet hätten. Die ev. Kita Allerleirauh habe inzwischen ein neues Gebäude gekauft. Ein Bauantrag sei gestellt; der Umbau soll im Sommer 2012 erfolgen. Angestrebter Eröffnungstermin sei August 2012. Der Wasserschaden im Kinderspielhaus am 17.02.2012 habe dazu geführt, dass seit Anfang der Woche 22 Kinder vorübergehend in der Kita „Pusteblume“ und 16 Kinder in der Kita Freibad untergebracht seien.

 

Frau Gersemann bekräftigt, dass die Zirkusveranstaltungen im Johnny B. ein tolles Erlebnis seien und stellt dem Ausschuss den fertigen Lehrstellenatlas kurz vor.