Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Eine Einwohnerin legt dar, dass einige Eltern den Hort nur in den Ferien und ggf. noch freitags nutzten, dafür aber die volle monatliche Hortgebühr zu entrichten hätten. Sie führt an, dass dies in anderen Städten und Gemeinden mit einer geringen Gebühr einhergeht und kritisiert die Regelung in Burgdorf.

 

Herr Beneke erläutert, dass die Hortgebühren im letzten Jahr durch die Einführung der OGS deutlich gesunken sind.

 

(Herr Baxmann erscheint zur Sitzung.)

 

Herr Witte merkt an, dass seit 2010 eine verbindliche Ferienbetreuung durch das Frauen- und Mütterzentrum angeboten wird. Dort werde jeder Ferientag bis auf die „kleinen“ Zeugnisferien im Januar/Februar eines Jahres abgedeckt. Eine Woche Ferienbetreuung werde für 40,00 € angeboten. Wichtig sei, dass die Eltern ihre Kinder frühzeitig anmeldeten, damit ausreichend Kräfte vorgehalten werden können. Ab den Osterferien 2012 biete auch der Kinderschutzbund eine Ferienbetreuung für einen wöchentlichen Beitrag von 45,00 € inkl. Mittagessen an. Mit diesem Ferienbetreuungsangebot sei Burgdorf gut aufgestellt.