Herr Frerichs teile mit:

 

a)     Es findet eine öffentliche Auslegung des Entwurfs zur Änderung der Verordnung für das Wasserschutzgebiet „Ramlingen“ in der Zeit vom 28.02. bis 28.03.2012 im Rathaus IV statt. Der nichtöffentliche Erörterungstermin ist am 26.04.2012 vorgesehen.

b)     Nach Mitteilung der Straßenmeisterei Burgwedel müssen aufgrund fehlender Standsicherheit Bäume an der K 119 (Schillerslage/Engensen; Schillerslage/Kirchhorst), K 120 (alte B3) sowie der K 117 (Ehlershausen/Engensen) und der K 124 (Sorgensen/Weferlingsen) gefällt werden.

 

Frau Vollmert teilte mit:

 

a)     Verschiedene Gehölzarbeiten finden im Rahmen der Auslichtungsmaßnahmen statt. Der Umfang der Arbeiten ist dem Vermerk vom 20.02.2012 zu entnehmen, der dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt ist.

b)     Hinsichtlich des Radverkehrskonzeptes 2011 wurde eine Bereisung mit Mitarbeitern der Region Hannover durchgeführt. Der Rad-/Gehweg in Ehlershausen soll auf der nördlichen Seite erneuert werden. Auf der Fahrbahn soll ein sog. Schutzstreifen für Radfahrer eingerichtet werden. Die Region hat bzgl. der Gehwege an der K 120 in Schillerslage mitgeteilt, dass ein Ausbau nicht erfolgen soll. Auf Höhe der Auffahrt/Ausfahrt Richtung Celle soll eine Einfädelungsmöglichkeit für Radfahrer aus Richtung Engensen geschaffen werden.

 

Herr Herbst teilte mit:

 

a)     Im Bereich „Östlich Beerbuschweg“ ist die Sperrung der Elisabeth-Hahne-Straße aufgehoben worden. Anwohner hatten sich dafür ausgesprochen, die Zufahrt zum Neubaugebiet über die Rotdornstraße zu führen. Dies wurde seitens der Verwaltung abgelehnt, da dadurch zu viele Umwege für Autofahrer entstehen und die Elisabeth-Hahne-Straße entsprechend gewidmet und ausgebaut ist.

b)     Der Umbau des „Schwarzen Herzog“ zum Kreisverkehrsplatz wurde im Rahmen der Haushaltsberatungen beschlossen. Die Genehmigung der Haushaltssatzung durch die Region Hannover steht noch aus. Die Kreuzung steht im Eigentum und Straßenbaulast des Landes Niedersachsen. Der geplante Umbau soll durch die Stadt finanziert und umgesetzt werden. Eine Förderung der Baukosten ist in derzeitigem Umfang voraussichtlich nur noch im Jahr 2013 möglich. Daher sollen die entsprechenden Förderanträge im Frühjahr 2012 gestellt werden. Erst nach dem positiven Zuwendungsbescheid (voraussichtlich Februar 2013) soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.

c)     Die Region Hannover hat im Dezember 2011 einen Zuwendungsbescheid über max. 7.600 € für die Verbesserung an vorhandenen ÖPNV-Haltestellen verschickt. Zur Feststellung eines möglichen Bedarfs wurde die RegioBus beteiligt, die die Einrichtung einer Haltestelle in der Weserstraße (Bereich E-Center/Zahnklinik) anregte. Insbesondere für ältere Personen kann hier eine Haltstelle sinnvoll sein. Seitens der zuständigen Landesnahverkehrsgesellschaft wurde geäußert, dass die Förderungsfähigkeit von den zu erwartenden Einsteigerzahlen abhängig und der Abstand zu den benachbarten Haltestellen gering ist. Durch die Einrichtung einer provisorischen Haltestelle könnten die Einsteigerzahlen ermittelt werden. Es wurde in der Sitzung vereinbart, dass der Seniorenrat zu der Frage der Notwendigkeit einer Haltestelle in diesem Bereich gehört werden soll. Frau Kusber wird in einer der nächsten Sitzungen Rückmeldung zur Position des Seniorenrates auch in Bezug zu der nicht gegebenen Behindertengerechtigkeit der provisorischen Haltestelle geben.

d)     Durch Herrn Frerichs als Abfall- und Gewässerschutzbeauftragter der Stadt wurden die Jahresberichte 2011 für das Abfallzwischenlager und der Kläranlage erstellt. Die Berichte werden dem Protokoll als Anlagen 2 und 3 angefügt.

e)     Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen werden dem Protokoll als Anlage 4 beigefügt.

f)       Hinsichtlich der Neugestaltung der Verkehrsführung in der Ortsdurchfahrt Heeßel wurde Schriftverkehr mit dem Ortsvorsteher geführt. Die Verkehrsbehörde hat mitgeteilt, dass aus ihrer Sicht die derzeitige Beschilderung ausreichend ist, insbesondere die Tempo-30-Beschilderung. Diese Auffassung wurde von der Polizeiinspektion Burgdorf geteilt. Mit Vertretern der Region wurde eine Ortsbesichtigung durchgeführt. Dabei wurde keine Unfallgefahr festgestellt. Aus Sicht der Region besteht derzeit kein Nachbesserungsbedarf. Die Situation soll weiter beobachtet werden.

Herr Weinel hinterfragte, ob im Ausgangsbereich von Heeßel Richtung Hochbrücke bei der roten Pflasterung für Radfahrer eine zusätzliche weiße Markierung möglich wäre. Herr Obst befürwortete dies und wies auf eine Gefährungssituationen bei der Begegnung größerer Fahrzeuge sowie auf eine erhöhte Lärmbelastung durch das Abbremsen und Anfahren von Fahrzeugen hin. Vom Kolshorner Weg ist der Radius zum Einbiegen auf die Dorfstraße zu gering. Frau Leykum führte aus, dass der Zustand zunächst beobachtet werden sollte. Herr Baxmann verwies darauf, dass der Ausbaustandard in dieser Form gewollt ist und durch Unbequemlichkeiten der Kfz.-Verkehr auf die Umgehungsstraße geführt werden soll. Herr Köneke erhoffte sich eine klarere Verkehrsführung für Radfahrer und wies darauf hin, dass Autofahrer an den Engstellen den Gegenverkehr nicht abwarten. Herr Herbst schlug vor, dass im Sommer 2012 ein Ortstermin mit Vertretern der Region Hannover durchgeführt werden soll.