Beschluss:

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Burgdorf nimmt die Aussagen des Schlussberichts "Radverkehrskonzept 2011" sowie des Anlagenbandes "Handlungsbedarf und Maßnahmenempfehlungen Radverkehrskonzept 2011" zustimmend zur Kenntnis und beschließt, die Maßnahmenempfehlungen entsprechend der Bereitstellung von Haushaltsmitteln umzusetzen.

 


Frau Wilhaus und Frau Prahlow von der Fa. PGV stellten mittels der als Anlage 5 beigefügten Präsentation den Schlussbericht des Radverkehrskonzeptes 2011 vor. Dabei wurden das Gesamtkonzept mit den rechtlichen Grundlagen sowie die Belange der Verkehrssicherheit dargestellt. Nach inhaltlicher Diskussion wurde darüber Einigkeit erzielt, dass die Inhalte des Schlussberichtes Leitlinien für die zukünftige Entwicklung des Radverkehrs sein sollen. Für größere Baumaßnahmen werden aufgrund ihrer finanziellen Bedeutung Ausbauvorlagen erstellt, die in den politischen Gremien beraten werden. Über kleinere Maßnahmen wird regelmäßig im Ausschuss für Umwelt und Verkehr berichtet.

 

Der Ausschuss für Umwelt und Verkehr fasste einstimmig folgenden empfehlenden