Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf stellt in Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung von 2011 (Vorlage 2011 0914) das vorhandene Angebot an Kindergärten, Horten und Krippen sowie den Bedarf und den weiteren erforderlichen Ausbau gemäß den Anlagen zu dieser Vorlage fest.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, Vorschläge zur Optimierung der Angebotsstrukturen sowie eine vereinfachte Anwendung der Gebührensatzung zu erarbeiten und den Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

 


Herr Beneke berichtete, dass bezüglich der Betreuungszeiten bis 14.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr eine Befragung durchgeführt worden sei. Das Ergebnis dieser Befragung sei, dass von 30 Anschreiben 11 Rückmeldungen erfolgt seien. Danach benötigen 5 keine zusätzliche Zeiten, 5 eine Betreuung bis 14.00 Uhr und 1 Kind habe bereits einen Platz in einer anderen Einrichtung.

 

Aufgrund des geringen Bedarfs sei hier nichts weiter zu veranlassen. Ein Mehrbedarf an Betreuung könne ggf. in einer anderen Kita abgedeckt werden.

 

Der Ortsrat fasste einstimmig folgenden empfehlenden