Herr Dr. Zielonka trug seine dem Protokoll als Anlage 1 beigefügte Anfrage zur Kindergartenbedarfsentwicklung in Otze vor.

 

Bürgermeister Baxmann verlas die Antwort der Verwaltung. Die Antwort ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

 

Herr Dr. Zielonka erklärte, dass er die Anfrage vor dem Hintergrund gestellt habe, dass der Eindruck entstanden ist, Kinder aus anderen Ortschaften würden die Kindergartenplätze in Otze belegen mit der Folge, dass die Plätze nicht für alle Otzer Kinder ausreichen würden.

Er verstehe, dass die Planungen schwierig seien, es sei aber in der Vergangenheit häufig so gewesen, dass zunächst keine Probleme gesehen wurden und es später doch zu einer Überbelegung gekommen sei. Die Plätze sollten nach Möglichkeit nicht von auswärtigen Kindern besetz werden, weil deren Eltern sowieso mit dem Auto zur Arbeit fahren würden und ihre Kinder daher auch in anderen Kindergärten absetzen können.

Er bat darum, den entsprechenden Auszug aus der Jugendhilfeausschusssitzung dem Protokoll beizufügen (lag noch nicht vor) und in der nächsten Ortsratssitzung das Thema erneut zu besprechen.

 

Bürgermeister Baxmann betonte, dass bereits wie vorgeschlagen verfahren werde.

 

Ortsbürgermeister Hunze unterbrach die Sitzung für Fragen und Wünsche einer anwesenden Schulklasse der Grundschule Otze.

 

Die Schulkinder äußerten nachfolgende Wünsche:

 

  1. Bau einer größeren Turnhalle.
  2. Aufstellung einer Bedarfsampel an der Kreuzung Worthstraße/Burgdorfer Straße.
  3. Bereitstellung eines festen Übungsplatzes für die Einrad AG, beispielsweise in der Mehrzweckhalle.

 

Ortsbürgermeister Hunze sagte zu, die Wünsche weiterzugeben.