Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

-           Herr Beneke teilte mit, dass die Stelle des Rektors an der Gudrun-Pausewang-Grundschule erneut ausgeschrieben wurde. Vorläufig wurden die Aufgaben der kommissarischen Schulleitung an Frau Silies übertragen.

 

-           Die Funktion einer Zweiten Realschulkonrektorin ist zum 01.02.2012 aufgrund des Rückgangs der Schülerzahlen entfallen, so Herr Beneke.

 

-           Herr Beneke informierte, dass die Zusammenarbeit zwischen der BBS, der Realschule und der Hauptschule gedeiht. Die Schüler der Hauptschule können die während der Praktikazeiten der BBS freistehenden räumlichen Kapazitäten nutzen. Weiterhin werden Schnuppertage für die einzelnen Berufsfelder angeboten.

 

-           Zur Thematik Inklusion gab es ein Gespräch mit den Grundschulleitungen. Zielvorstellung sei es, dass die Grundschulen der Kernstadt unter Beteiligung des Schulträgers sich auf eine Schwerpunktschule verständigen, so Herr Beneke. An dieser Schwerpunktschule sollen die Kinder inklusiv zusammengefasst und unterrichtet werden.

 

      Bürgermeister Baxmann betonte in diesem Zusammenhang, dass die Stadt Burgdorf als Schulträgerin im Hinblick auf die Umsetzung der Inklusion zunächst die Änderung des Schulgesetzes abwarte.

 

-           Herr Kugel informierte, dass die Thematik Cafeteria Gymnasium in Arbeit sei und derzeit keine entscheidungsreifen Ergebnisse vorliegen.