Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 29

Einstimmiger Beschluss:

 

Die folgenden vier strategischen Ziele

 

1.     Burgdorf als familienfreundliche Stadt positionieren,

2.     Burgdorf als Lernstandort mit breitgefächertem Bildungsangebot qualifizieren,

3.     Burgdorf als leistungsstarken und attraktiven Wirtschaftsstandort profilieren,

4.     Burgdorf als lebendige „Bürgerstadt“ mit effizienter Verwaltung als bürgernahem Dienstleister bei gesicherter finanzieller Handlungsfähigkeit weiterentwickeln,

 

sollen Grundlage des Handelns der Stadt Burgdorf sein.


Frau Gersemann erklärte, dass mit in Kraft treten des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) die Ressourcen einer Kommune in den Mittelpunkt gerückt seien. Sie wies auf die entscheidende Bedeutung der vier strategischen Ziele für die Zukunft der Stadt Burgdorf und die Messbarkeit eines schlüssigen und transparenten Berichtswesens hin.

 

Herr Schulz äußerte, wie wichtig die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt sei. Er erklärte, dass die WGS-Fraktion der Vorlage zustimmen werde.

 

Herr Knauer erklärte, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Zielen zustimmen werde. Er wies darauf hin, dass die Zielerreichung nicht nur in Kennzahlen gemessen werden dürfe. Er erläuterte, dass trotz der Haushaltssituation die Einrichtung einer Gesamtschule und der Klimaschutz ebenfalls wichtige Ziele seien.

 

Herr Plaß erklärte, dass die CDU-Fraktion die Ziele unterstütze. Er legte Wert darauf, dass die Ziele messbar sein müssten. Er betonte die Bedeutung eines unterjährigen Berichtswesens zur Prüfung der Zielerreichung.