Herr Philipps teilte mit, dass für die Aufnahme von Liquiditätskrediten im Jahr 2011 rund 56.700 € Zinsen gezahlt werden mussten.

 

Weiter teilte Herr Philipps mit, dass nach Prüfung der Abrechnungen von Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket II durch den Landesrechnungshof keine erheblichen Beanstandungen erhoben wurden. Seitens des MI sei der Stadt ausdrücklich hierfür und für die im Rahmen der Umsetzung des KP II geleistete engagierte Arbeit gedankt worden.

 

Herr Scholz stellte den für 2012 herausgegebenen Lehrstellenatlas vor, in dem 75 überwiegend aus Burgdorf stammende Firmen als Ausbildungsbetriebe aufgeführt seien.

 

Herr Stabno verwies noch einmal auf die fehlerhafte Kalkulation der Friedhofspflegegebühren 2008 bis 2011 und erklärte, dass nach sorgfältiger rechtlicher Prüfung eine Rückerstattung von Gebühren nicht in Betracht komme.

 

Herr Baxmann bedauerte diesen Fehler und entschuldigte sich ausdrücklich hierfür. Durch ein „Vielaugenprinzip“ innerhalb der Verwaltung sollen künftig solche Fehler vermieden werden.