Beschluss: einstimmig beschlossen

Einstimmiger Beschluss:

 

Der Rat beschloss, die 3. Änderung der Gebührensatzung für die Friedhöfe der Stadt Burgdorf sowie die Neufassung des Gebührentarifs der Gebührensatzung in der sich aus Anlage 1 und 2 der Vorlage Nr. 2011 0054 ergebenden (und der Originalniederschrift als Anlagen H und I beigefügten) Fassung zu erlassen.


Herr Obst fragte, warum sich die Gebühren gegenüber denen der derzeit gültigen Satzung teilweise reduzieren und erklärte, dass dies für ihn nicht nachvollziehbar sei. Er hinterfragte das Zustandekommen der damaligen Kalkulation.

 

Herr Herbst erläuterte, dass sich die Pflegekosten erheblich reduziert hätten und seinerzeit eine fehlerhafte Kalkulation zugrunde gelegt worden sei, was bei der Neukalkulation aufgefallen sei.

 

Herr Obst fragte nach Möglichkeiten, derartige Fehler künftig zu vermeiden.

 

Herr Baxmann erklärte, dass die Verwaltung bereit sei, die Kalkulation darzulegen und wies auf die Möglichkeit der vorherigen Diskussion in den Fachausschüssen hin.

 

Herr Herbst erläuterte, dass bei der damaligen Kalkulation nicht durch 12 Pflegegänge geteilt worden sei, was jetzt zu geringeren Pflegekosten führe. Darüber hinaus informierte er, dass die jetzigen Ausschreibungsergebnisse wirtschaftlichere als bei der vorherigen seien. Er kündigte zur künftigen Vermeidung die jährliche Kontrolle sowie eine neue Satzung im Jahr 2012 an.