Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Philipps erklärte, dass es sich bei den geleisteten Bauhofstunden überwiegend um interne Leistungsverrechnungen handele. Der Bauhof erbringe seine Leistungen hauptsächlich für andere Einrichtungen der Verwaltung.

 

Herr Zschoch erkundigte sich nach dem gegenüber 2009 ausgewiesenen geringeren Stundensatz.

 

Hierzu verwies Herr Philipps auf die geleisteten Personalstunden. Bei etwa gleich bleibenden Kosten und einer höheren verrechenbaren Stundenzahl sinke der Stundensatz entsprechend.

 

Zu den auf Seite 4 angegebenen nicht verrechenbaren Stunden fragte Herr Zschoch nach, ob diese in der Kalkulation der Stundensätze berücksichtigt seien. Dieses wurde von Herrn Philipps bejaht.

 

Herr Zschoch bat um Erläuterung der auf Seite 12 dargestellten Kostensteigerungen von 2007 bis 2010. Bei den Personalkosten ergibt sich von 2007 nach 2010 eine Steigerung von 18 %, bei den Verwaltungskosten sei von 2007 nach 2010 eine Steigerung von 31 % zu verzeichnen.

 

Antwort über Protokoll:

Die Steigerung der Personalkosten setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Zum einen waren im Jahr 2007 einzelne Stellen auf dem Gärtnerbauhof zeitweise nicht besetzt. Zwei Stellen waren 2007 nur ½ Jahr, in 2008 aber dann das ganze Jahr besetzt. 2008 betrug die Tariferhöhung 5,1 %. Im Jahr 2008 befand sich ein Mitarbeiter in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, dessen Stelle im Sommer 2008 wieder neu besetzt wurde, so dass hier entsprechend höhere Personalkosten anfielen. Auch im Jahr 2009 ging ein Mitarbeiter in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Zusätzlich wurde ab 2009 auf dem Bauhof eine Saisonkraft (jeweils vom 1.5. bis 31.10. d.J.) eingestellt. Ab dem Jahr 2009 kommt es dann außerdem zur jährlichen Auszahlung der Leistungsprämien.

 

Die Gebäudewirtschaftsabteilung nahm ihre Arbeit im September 2006 auf. Da noch keine Erfahrungswerte vorlagen, wurde bei den Verwaltungskosten 2007 ein entsprechend geringer Prozentsatz angenommen. Nach einer gewissen Anlaufphase konnten ab 2008 konkret ermittelte Prozentsätze der einzelnen für den Bauhof tätigen MitarbeiterInnen angesetzt werden.

 

 

Anschließend nahm der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen die Betriebsabrechnung ‚Bauhof / Gärtnerbauhof 2010‘ zur Kenntnis.