Herr Birth meldete sich zu Wort und äußerte, dass die Schwimmkurse des Nachbarschaftstreffs im Lehrschwimmbecken der Gudrun-Pausewang-Grundschule stattfinden würden. Das Schwimmbecken sei bereits zu einer festen Institution geworden.

Er fragte nach, wie es mit dem Lehrschwimmbecken weiter gehen würde, da dieses vor der Schließung stehen würde.

 

Herr Baxmann erläuterte, dass die Politik die  Bedingungen für den Weiterbetrieb des Bades festgelegt habe. Danach sei das Lehrschwimmbecken zu schließen, wenn größere Reparaturen anfallen würden.

 

Herr Birth sagte, dass die Technik des Bades an sich tadellos sei. Die Probleme würden sich aus seiner Sicht auf den Brandschutz beziehen.

 

Herr Baxmann äußerte, dass für den sicheren Weiterbetrieb des Lehrschwimmbeckens erhebliche Summen zu investieren seien.

 

Herr Kugel sagte, um die Sicherheit der Nutzer in der Schwimmhalle zu gewährleisten, seien laut Gutachten eines Ingenieurbüros Maßnahmen mit einem Umfang von rund 123.000 € kurzfristig durchzuführen. Um das Bad/Gebäude auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, seien in den nächsten sieben Jahren laut dem Gutachten rund 380.000 € zu investieren.

 

Frau Weilert-Penk fragte nach, wann das Gutachten in Auftrag gegeben worden sei und von wem.

 

Herr Kugel äußerte, dass das Gutachten Mitte des Jahres von der Gebäudewirtschaftsabteilung in Auftrag gegeben worden sei.