1)     Die Anfrage von Herrn Plaß zum Thema Winterdienst nebst Antwort ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

 

Herr Plaß regte an, dass vor allem in den Spitzenzeiten des Winters Schillerslager Landwirte den Winterdienst übernehmen könnten.

 

Herr Philipps merkte an, dass die Winterdienstarbeiten nicht ohne weiteres an Schillerslager Landwirte vergeben werden dürften, sondern ausgeschrieben werden müssten. Weiter gab er zu bedenken, dass zusätzliche Leistungen zusätzliche Kosten bedeuten. Mehr Kosten wiederum führen zu höheren Gebühren für alle Gebührenpflichtigen.

 

Frau Heldt fügte hinzu, dass vielleicht eine Lösung im privaten Kreise gefunden werde.

 

Herr Dunker gab an, dass er demnächst das Gespräch mit der Stadtverwaltung suchen werde.

 

2)     Die Anfrage von Herrn Plaß zum Thema 30er Zone nebst Antwort ist als Anlage 3 dem Protokoll beigefügt.

 

Herr Dunker regte an, im Bereich Engenser Straße ein Gerät zur Geschwindigkeitsmessung einzusetzen. Dieses solle möglichst nahe dem Ortseingangsschild aufgestellt werden.

 

Herr Thieleking fügte hinzu, dass die Kurve am Schillerslager Friedhof (Sprengelstraße) eine Unfallgefahr darstelle. Dort solle eine Regelung gefunden werden.

 

3)     Die Anfrage von Herrn Plaß zum Thema Umkleidemöglichkeiten für die weiblichen Feuerwehrkameradinnen nebst Antwort ist als Anlage 4 dem Protokoll beigefügt.

 

Herr Dunker merkte dazu an, dass die Variante 1 die kostengünstigste und zudem am schnellsten umzusetzende Lösung sei. Dieses Vorhaben sollte zur Entscheidung auf die Tagesordnung der nächsten Ortsratssitzung gesetzt werden.

 

4)     Die Anfrage von Herrn Plaß zum Thema Bebauung des ehemaligen Marheine Grundstücks nebst Antwort ist als Anlage 5 dem Protokoll beigefügt.