Zum Bau der Urnenstelenanlage auf dem Friedhof in Otze teilte Frau Debes mit, dass man sich bei einem Ortstermin auf Betreiben des Ortsrates Otze am 31.10.2011 geeinigt habe, die gesamte Anlage um ca. 2,00- 2,50 m nach Nordwesten zu verschieben.

Dabei sei zu berücksichtigen, dass mindestens die Erweiterungsmöglichkeit für einen weiteren Ring mit Urnenstelen erhalten bleibe.

Die Mittel für die Mehrkosten i.H.v. 2.000,-€ (dies entspricht rund 5% der Auftragssumme) stehen zur Verfügung.

 

Weiterhin teilte Frau Debes mit, dass auf dem Friedhof in Otze eine alte kranke Linde rechts vom Eingang stehe. Der Baum sei abgängig und werde gefällt. Eine Ersatzpflanzung sei an diesem Standort wegen des Neubaus der Urnenwand und um den vorgesehenen benachbarten Straßenbäumen eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen, nicht zu realisieren.

Am Kapellenweg stehe ein morscher Ahornbaum. Der Baum sei nicht mehr standsicher und werde gefällt. Eine Ersatzpflanzung sei vorgesehen.

 

Frau Debes beantwortete eine Anfrage aus der Einwohnerfragestunde der Ortsratssitzung vom 22.09.2011. Am Fußweg neben dem Kindergarten sei nach der Baumaßnahme der Absperrpfosten nicht wieder eingesetzt worden.

Am 01.11.2011 habe die Tiefbauabteilung den fehlenden Absperrpfosten wieder aufgestellt, sodass nun eine Durchfahrt nicht mehr möglich sei.

 

Herr Baxmann teilte mit, dass 29 der insgesamt 32 Grundstücke im Baugebiet Nördlich Worthstraße verkauft seien. Für ein Grundstück werde der Kaufvertrag derzeit vorbereitet, zwei weitere seien reserviert.