Auf Nachfrage von Herrn Hinz einigte sich der Ausschuss darauf, auch in dieser Wahlperiode wieder den traditionellen Frühjahrsempfang auszurichten.

 

Herr Morich fragte an, ob es sinnvoll sei (gerade im Hinblick auf den Brand des Pfarrwitwenhauses) für die Innenstadt ein Verbot für Silvesterknaller und Feuerwerksraketen auszusprechen, ähnlich wie es bereits andere Städte mit historischer Altstadt (z.B. Duderstadt) angeordnet hätten. Bürgermeister Baxmann gab zu bedenken, dass ein solches Verbot vermutlich kaum oder gar nicht überwachbar und damit durchsetzbar sei. Herr Hildebrandt wies darauf hin, dass die Feuerwehr Burgdorf zum Jahreswechsel immer eine Bereitschaft einrichte um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Herr Hinz stellte fest, dass auch zur Silvesternacht die Einsatzbereitschaft voll gesichert sei.

 

Herr Hinz wies den Ausschuss darauf hin, das diese Sitzung die letzte mit Herrn Hildebrandt als Leiter des Ordnungsamtes sei. Eine Würdigung seines Wirkens werde der Feuerwehrausschuss im Rahmen des Neujahrsempfanges vornehmen.