Frau Debes beantwortete eine Einwohneranfrage aus der Ortsratssitzung vom 05.05.2011:

 

·         Im Bereich Freiengericht Richtung Hessenweg seien einige Platten kaputt. Man bat um Erneuerung.

Hierzu teilte Frau Debes mit, dass laut der Tiefbauabteilung es leider aus Kapazitätsgründen nicht möglich sei, Platten allein aus ästhetischen Gründen wie Rissen o.ä. auszutauschen. Die zur Verfügung stehenden Kräfte können nur zur Beseitigung von Gefahrenstellen eingesetzt werden.

 

 

Herr Lehmann teilte den aktuellen Stand zur Erweiterung der P&R- Anlage in Otze mit.

Es seien vier Flächen auf Eignung einer Erweiterung untersucht worden:

·         Im Bereich der bestehenden R+R-Anlage bestünden kaum Erweiterungsmöglichkeiten. Lediglich eine Erweiterung der vorhandenen Bike & Ride-Anlage wäre realisierbar. Diese werde auch von der Stadtverwaltung und der Region Hannover als sinnvoll erachtet.

Aufgrund der Anregungen aus der letzten Ortsratssitzung vom 05.05.2011 seien in diesem Bereich zusätzlich die folgenden zwei Flächen geprüft worden:

o        Zu der Fläche zwischen der Gaststätte „Ohne Bahnhof“ und der bestehenden P+R-Anlage habe sich die Region Hannover kritisch geäußert.

o        Eine Ausweitung der bestehenden P+R-Anlage auf die nördlich angrenzende Fläche sei nicht möglich, da dort ein Sendemast sowie technische Nebenanlagen vorhanden seien. Erschwerend komme eine 4m steile Böschung hinzu.

·         Bei der Fläche westlich der Bahntrasse/ südlich der Worthstraße bestehe keine Möglichkeit zum Erwerb.

·         Die Fläche östlich der Bahntrasse/ südlich der Straße „Heeg“ komme aus naturschutz- und wasserschutzrechtlichen Gründen nicht infrage.

·         Bleibe als letztes noch die Fläche im Bereich östlich der Bahntrasse. Dort könne man zusätzliche Parkmöglichkeiten generieren. Die Stadtverwaltung werde hierzu mit der Deutschen Bahn als Eigentümer in Verhandlungen treten.

Schlussfolgernd werde sowohl von der Stadt Burgdorf als auch von der Region die letzte Variante bei gleichzeitiger Erweiterung der Bike & Ride-Anlage präferiert.