Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Niemann berichtet, dass der 1. Burgdorfer Lehrstellenatlas 2006 herausgegeben wurde. In Zusammenarbeit mit der Stadt und Schülerinnen und Schülern der Realschule Burgdorf werde dieser derzeitig überarbeitet. Ende September 2011 sei mit der neuen Herausgabe zu rechnen.

 

Frau Rapmund von der Arbeitsagentur in Burgdorf führt aus, dass voraussichtlich 66 Firmen in dem Atlas erscheinen werden. Für das Jahr 2012 sei eine Wiederholung des sog. „Ausbildungs-Speeddating“ geplant. In Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen Celle, Burgdorf, Burgwedel und Lehrte seien dabei 21 Betriebe von 9.00 bis 14.00 Uhr in die BGS gekommen. Schülerinnen und Schüler der BGS, Hauptschulen und Realschulen seien mit ihren Bewerbungsunterlagen zu den einzelnen Firmen gegangen und hätten sich in einem kurzen Gespräch vorgestellt. Allein die Firma „Cramer“ aus Burgdorf habe 18 Gespräche geführt und 6 Bewerberinnen und Bewerbern ein Praktikum angeboten. Daraus seien letztlich 5 Ausbildungsplätze entstanden. Insgesamt seien in diesem Jahr 13 Ausbildungsplätze auf diese Weise vergeben worden.

 

Herr Niemann weist darauf hin, dass die Pressesprecher der regionsangehörigen Kommunen angeregt haben, im Regionsjournal der Region Hannover zum Thema Ausbildung einen Hinweis auf Ausbildungsatlanten der Kommunen zu geben. Derzeitig tut sich die Region damit noch etwas schwer und muss noch überzeugt werden.

 

Frau Gersemann bedankt sich bei Frau Rapmund für die ergänzenden Informationen und bittet Herrn Niemann darum, dem neuen Jugendhilfeausschuss über die Ratspost ein Exemplar des Burgdorfer Lehrstellenatlasses zukommen zu lassen.