Herr Jachmann, Eigentümer des Gebäudes „Marktstr.1“, sah den Erlass einer Erhaltungssatzung nicht unbedingt positiv. Soweit ihm bekannt sei, stünden in der Marktstraße mehrere Häuser zum Verkauf, und verschiedene eigentümerbetriebene Geschäfte befänden sich vor der Aufgabe. Aufgrund der Strukturen und des vorhandenen alten Baubestandes sei keine vernünftige Nachnutzung möglich. Vielfach sei eine Sanierung der Gebäude einfach zu teuer und die zu erzielende Miete entspreche nicht dem, was wirtschaftlich tragbar sei. Darüber hinaus bewege sich auf der Marktstraße immer noch zu viel Autoverkehr und mache den Einkauf dort zu unattraktiv.

Bürgermeister Baxmann erwiderte hinsichtlich des Verkehrsaufkommens in der Marktstraße, dass bereits im März nächsten Jahres der Stadtstraßenumbau beginne. Eine entsprechende Anliegerversammlung sei für den 14.09.2011 vorgesehen.

Die Problematik in der Marktstraße, so Bürgermeister Baxmann, sei ihm bewusst. Kleinteiliges Gewerbe sei nicht mehr gefragt und auf Dauer auch nicht gewinnbringend. Um hier Lösungen zu finden, würden flexible Immobilieneigentümer benötigt, die gegebenenfalls bereit seien, zwei Häuser zum Zweck der Erzielung einer größeren Ladenfläche zusammen zu legen. Letztendlich könne eine Verbesserung der Situation nur durch schonende und der innerstädtischen Struktur angepasste bauliche Änderungen erreicht werden. Es sei aber eindeutig, dass diese Zielsetzung nicht innerhalb kürzester Zeit erreicht werden könne und einen „langen Atem“ verlange.

 

 

Herr Hunze schloss den öffentlichen Teil um 18.15 Uhr.